Sie planen einen Theaterbesuch mit Ihren Schüler:innen? Hier sind unsere Empfehlungen für Ihre Klassenstufe.

In sechs Schritten zur persönlichen Empfehlung

Verwenden Sie unseren Abo-Berater

HEX. DORNRÖSCHEN IM FEENWALD

Familienstück nach einer Adaption von Dornröschen von Rufus Norris und Tanya Ronder

Fairy würde gerne zu den anderen Feen gehören, doch weil sie keine Flügel hat, blicken diese verächtlich auf sie herab. Für die neugeborene Prinzessin Rose wird eine Fee gesucht, die ihr beim Einschlafen helfen soll. Sekretär Smith engagiert Fairy dafür. Von nun an geht alles schief.

#Fantasie #Anderssein #Mut #Abenteuer #generationsübergreifend

WUTSCHWEIGER

von Jan Sobrie und Raven Ruëll

Klassenzimmerstück

„Willkommen im Club. Im Du-sitzt-in-der-Scheiße-Club.“ So begrüßt Sammy Ebenezer auf der Straße. Der ist gerade mit seinen Eltern in das armselige Hochhaus gezogen, in dem auch Sammy wohnt. „Es ist nur für eine kurze Zeit“, meint Ebenezers Vater, aber darüber lacht Sammy: „Das hat mein Vater auch gesagt.“

#Arbeitslosigkeit #Geldsorgen #Verlust #Widerstand #Solidarität #Ethik #Klassenzimmerstück

BREAKING POINT

von Alessandro Schiattarella und Ensemble

„Nichts über uns ohne uns!“ – Das ist seit langem eine Forderung von Menschen mit Behinderungen. Doch wie sprechen wir über Behinderungen, wenn uns die Worte dafür fehlen? Vielleicht, indem wir sie uns schenken? Choreograf Alessandro Schiattarella und sein Mixed-Abled-Ensemble feiern – angelehnt an die Nussknacker-Erzählungen von Hoffmann und Tschaikowski – die Freude des Schenkens. In Breaking Point erspielen sie ein neues Vokabular, mit dem sie Mauern einreißen und Brücken zwischen verschiedenen Erfahrungswelten bauen.

#Tanz #Performance #Musik #EinVokabularderBehinderungen #Empowerment #GesellschaftundPolitik #Ethik #Tanz #DarstellendesSpiel

 

DIE HÖHLE AUF ERDEN

von Antje Pfundtner und Ensemble

Zuhause verbinden wir mit Ritualen. Etwas, an das wir gewohnt sind. Gewohnt kommt von wohnen. Gewöhnlich auch. Besser man hat ein Zuhause, in dem man es heimelig hat, auch wenn es einem manchmal ein wenig unheimlich ist. Kann eigentlich auch der eigene Körper ein Zuhause sein? – Feinsinnig gestalten Antje Pfundtner und ihr Ensemble gemeinsam mit dem Publikum eine Feier der Zusammenkunft und ihrer Heimsuchungen.

#home #homies #besetzt #besitzen #heimisch #unheimlich #Tanz&Theater #Stückentwicklung #GesellschaftundPolitik #Ethik #DarstellendesSpiel

 

ZER-BRECH-LICH

von Alessandro Schiattarella und Ensemble

Ein Wort zerfällt in seine Einzelteile. Oder wird zum Refrain einer Hymne auf die Zerbrechlichkeit selbst. Denn wer „zerbrechlich“ sagt, schenkt dem Wort besondere Aufmerksamkeit, gibt ihm seine besondere Schönheit. Der Choreograf Alessandro Schiattarella schafft gemeinsam mit drei Performer:innen mit Behinderung ein Musiktheater, das von der Verschiedenheit der Körper erzählt. Sie probieren Klänge aus wie Kleider – und suchen den Pop-Moment. Auf der Bühne entsteht ein glamouröses Konzert – oder vielleicht doch etwas ganz anderes?

#Tanz #Performance #Musik #DieeigeneZerbrechlichkeitalspolitischeBotschaft #Empowerment #GesellschaftundPolitik #Ethik #DarstellendesSpiel

DER KLEINE PRINZ

nach dem Roman von Antoine de Saint-Exupéry

Mitten in der Sahara stürzt ein Flugzeug ab. Sein Pilot überlebt. Nun sitzt er in der Wüste. Da gesellt sich ein Kind von einem fremden Planeten zu ihm – der kleine Prinz. Er hat seinen Heimatplaneten verlassen und bereist nun das Weltall. Hier begegnet er Gestalten, deren Sehnsüchte Geld, Herrschaft, Rausch oder Bewunderung sind. „Die großen Leute sind entschieden sehr verwunderlich ...“, stellt er daraufhin fest. Ein berührendes Endzeitdrama für (junge) Erwachsene.

#DunklesUniversum #Verlorenheit #Hoffnung #Deutsch #GesellschaftundPolitik #Ethik #DarstellendesSpiel

 

I AM.WE ARE

Their wildest dreams

Ein Projekt von Mable Preach

Was ist nur los auf dieser Welt? Müssen wir eine andere Welt entwerfen, um die Zukunft zu retten? Bestimmt. Ganz aus dem Nichts? Ist gar nicht nötig. Lasst uns Kontakt aufnehmen mit unseren Vorfahren und hören, ob sie etwas beizusteuern haben für die zukünftige Welt.

#VerschütteteTräume&Visionen #EineWeltohneRassismusundKlassismus #Empowerment #Widerstand #Genderfluidität #GesellschaftundPolitik #Ethik #DarstellendesSpiel

 

K(NO)W BLACK HEROES

von Mable Preach

Akos hat ein Raumschiff gebaut und packt gemeinsam mit ihrer Freundin Essinam die Koffer. Sie stellen sich dabei die große Frage: Was nehmen wir mit? Die Antwort ist für sie eindeutig: die Erfindungen Schwarzer Wissenschaftler:innen – von der Ampel über Teigausrollmaschinen bis hin zur Gasmaske. Auf ihrer Reise durch den Weltraum stoßen die beiden auf wichtige Fragen unserer Gegenwart: Was ist, wenn sie einen Planeten entdecken, auf dem sie landen können? Werden sie ihn kolonisieren? Ist dies mit den Erfahrungen der Vergangenheit überhaupt möglich?

#Vision #NeueGesellschaft #Vorbilder #Utopie #Afrofuturismus #Gesang #Musik #Quizshow #GesellschaftundPolitik #Geschichte #DarstellendesSpiel

 

LEYLA. FRAGMENTE

Stückentwicklung von Miriam Ibrahim

Wen darf ich lieben? Wie mich in meiner Lust ausdrücken? Wer bestimmt über meinen Körper? Wer will ich sein und kann ich hier wirklich ich sein? Leyla sind viele. Leyla liebt. Leyla lacht und weint. Leyla ist voller Mut und Angst. Voller Lust und Scham zugleich. Wie in ihrer Inszenierung 1000 Serpentinen Angst geht es der Regisseurin Miriam Ibrahim auch dieses Mal um die Suche und Stärkung der eigenen Identität.

#Intersektionalität #GesellschaftlicheNormen #Religion #Kultur #Gender #Race #Sexualität #Körper #GesellschaftundPolitik #Ethik #DarstellendesSpiel

 

PIGS

von Miriam Tscholl

Das Schwein. Es steht für Glück und dient als Schimpfwort. Biologisch dem Menschen unglaublich ähnlich, ist es weit davon entfernt, als Haustier verhätschelt zu werden. Wir führen es hocheffizient zur Schlachtbank, um geruhsame Grillabende veranstalten zu können. – Eine Bürger:innen-Versammlung über die Zukunft der Schweine.

#interaktiv #Publikumsversammlung #30Expert:innen #30Monitore #gesellschaftlicherKonsens #individuelleHaltung #GesellschaftundPolitik
#Ethik #DarstellendesSpiel

 

UNSERE ELF

Eine etwas andere Nationalhymne von Tuğsal Moğul und Maren Zimmermann

Das Verhältnis der Deutschen zu ihren Nationalspielern war schon immer kompliziert. Die Nationalhymne nicht zu singen, war 1974 selbstverständlich, 2012 dagegen unglaublich. Unsere Zeitreise führt zu Highlights, Skandalen und Schicksalen des deutschen Fußballs. Und da es keine Option ist, nicht mitzusingen, werden musikalische Höhepunkte der deutschen Nationalmannschaft und ausgesuchte Perlen des Fan-Gesangs auf alle Fälle mit von der Partie sein.

#FaszinationFußball #Nationalismus #SommermärchenoderAlbtraum #Singen #GesellschaftundPolitik #Sport #Musik

BIEDERMANN UND DIE BRANDSTIFTER

Ein Lehrstück ohne Lehre von Max Frisch

Eines Tages steht die mittellose Ringerin Schmitz bei Biedermanns vor der Tür. Sie erzählt von ihrer schweren Kindheit. Das Ehepaar Biedermann bietet ihr kurzerhand den Dachboden als Unterschlupf an. Am nächsten Tag steht wieder ein Bedürftiger vor der Tür, und im Handumdrehen gibt es einen zweiten Mitbewohner. Die Biedermanns sind so begeistert von ihrer eigenen Wohltätigkeit, dass sie die Augen verschließen vor der drohenden Gefahr durch die Benzinfässer, die die neuen Mitbewohner:innen auf den Dachboden schleppen.

#Elite #Politikverdrossenheit #Naivität #Bequemlichkeit #Deutsch #GesellschaftundPolitik #Ethik #DarstellendesSpiel

 

DIE VERWANDLUNG

nach einer Erzählung von Franz Kafka

Über Nacht hat sich Gregor Samsa in ein Ungeziefer verwandelt. Seine überforderte Familie sucht nach Strategien, um mit der neuen Situation umzugehen und gleichzeitig nichts nach außen dringen zu lassen. Doch der Zustand des jungen Mannes hält an und er, der bisher die Familie finanziell über Wasser gehalten hat, wird plötzlich für seine Angehörigen zu einer erdrückenden Last.

#AnpassungversusIndividualität #Leistungsdruck #Nutzlosigkeit #Deutsch #GesellschaftundPolitik #Ethik #DarstellendesSpiel

 

DIE WUT, DIE BLEIBT

nach dem Roman von Mareike Fallwickl

Helene tut das Unfassbare: Wortlos steht sie vom Abendessen auf und stürzt sich vom Balkon. Ihre Familie steht unter Schock. Sarah, Helenes beste Freundin, möchte helfen – nur, bis alle wieder festen Boden unter den Füßen haben, denkt sie. Doch die Monate verstreichen. Sarahs eigenes Leben gerät wie selbstverständlich in den Hintergrund. Und ein Gefühl bahnt sich den Weg an die Oberfläche: Wut. Am stärksten fühlt Lola, Helenes Tochter, diese Wut.

#Patriarchat #Doppelbelastung #Beziehungsmuster #Rollenerwartungen #GesellschaftundPolitik #Ethik #Deutsch

 

DER SCHIMMELREITER

nach einer Novelle von Theodor Storm

Der junge Außenseiter Hauke Haien steigt entgegen aller sozialen Widerstände zum Deichgrafen auf. Technisch versiert und vorausschauend entwickelt er neuartige Deiche. Doch den Dorfbewohner:innen gefällt diese Neuerung gar nicht.

#Einzelkämpfer:innen #Held:innen #Tradition #Fanatiker:innen #GesellschaftlicherStarrsinn #Erneuerung #GesellschaftundPolitik #Ethik #Deutsch #DarstellendesSpiel

 

FREMD

von Michel Friedman

„Irgendwo im Nirgendwo lebe ich. / Ein Zuhause? / Eine Heimat? / Was verstehen Sie darunter? / Welchen Preis zahlen Sie dafür?“
Es ist ein Kind, das hier spricht. Die Welt, in der es lebt, ist ihm fremd, manchmal ist es sich sogar selbst fremd. In Frankreich ist es geboren. In den sechziger Jahren ist es nach Deutschland immigriert. Die Familie überlebte die Shoa und nun soll das Kind leben – nur wie?

#Einsamkeit&Hoffnung #PlädoyerfürDifferenz #Fremdsein #Angst #GesellschaftundPolitik #Geschichte #Ethik

 

HIER SPRICHT DIE POLIZEI

Ein dokumentarisches Projekt über Sicherheit und Gewalt von werkgruppe2

Die Polizei genießt in weiten Teilen der Bevölkerung großes Vertrauen. Dabei hat sie – wie keine andere staatliche Institution – das Recht, weit in die durch die Verfassung geschützten Grundrechte der Bürger:innen einzugreifen. Wie geht das zusammen? Die Künstler:innen der werkgruppe2 gehen dieser zwiespältigen Wahrnehmung in ihrem auf Recherchen basierenden Projekt nach.

#Sicherheit #Gewalt #Polizei #Grundrechte #GesellschaftundPolitik #Ethik

 

LUFT

Eine Ode an den Odem von Anja Herden

Wir brauchen Luft, um uns mitten ins pralle Leben werfen zu können. Ein wenig nur. Einen Atemzug. Einmal gemeinsam Atem holen und ansingen gegen all das, was uns den Atem nimmt. Eintauchen in alles, was die Musik hergibt: von Purcell bis AC / DC, von Peter Alexander bis Billie Eilish. Tief durchatmen und für einen Moment abheben, um sich fallen zu lassen.

#MusikundPerformance #OdeandenAtem #LiederüberdasSein #Gemeinsamkeit #GesellschaftundPolitik #Musik

 

ZWEI HERREN VON REAL MADRID

von Leo Meier

Im Wald begegnen sich zwei Profifußballer und kommen ins Gespräch. Der eine ist Stürmer, der andere Mittelfeldspieler. Was für ein herrlicher Zufall: Sie spielen beide für Real Madrid. Und weil man einander so sympathisch findet, lädt der Stürmer zum Weihnachtsfest ins Elternhaus ein. Eine zarte Liebesgeschichte beginnt.

#Liebe #Utopie #Humor #GesellschaftundPolitik #Sport #Ethik #DarstellendesSpiel

CAFÉ POPULAIRE

von Nora Abdel-Maksoud

Svenja will mit ihrem YouTube-Kanal „Humornismus“ die Welt zu einem besseren Ort machen. Aktuelle Follower:innen: 8. Das reicht nicht, um ihren Lebensunterhalt zu sichern. Darum verdingt sich Svenja zusätzlich dort, wo ihr Humor auch ganz analog Gutes tun kann: als Clown im städtischen Hospiz.

#Komödie #rasanteDialoge #subversiv #Borniertheit #Vorurteile #Ausgrenzung #GesellschaftundPolitik #Ethik #DarstellendesSpiel

 

DER NACKTE WAHNSINN

von Michael Frayn

Wir befinden uns im Grand Theatre in Weston-super-Mare. Die Generalprobe läuft. Texthänger, klemmende Türen, Requisitenchaos, verlorene Kontaktlinsen, volltrunkene Schauspielende – Regisseur Lloyd Dallas und seine Darsteller:innen sind verzweifelt. Doch was für die Beteiligten ein Albtraum ist, wird für das Publikum zum turbulenten Komödienchaos.

#Komödie #Irrwitz #Kampfums(Bühnen)Überleben #DarstellendesSpiel

 

DIE GESCHICHTE VON GOLIAT UND DAVID

von Ayşe Güvendiren

„Ein Kampf zwischen David und Goliat“ ist eine Redewendung, die auf die Bibel zurückgeht. Hier bezieht sie sich auf den Fall des 16-jährigen Halim Dener, der 1994 von einem SEK-Beamten am Steintorplatz in Hannover erschossen wurde. Dabei geht es um die Frage: Wie politisch sind Erinnerungen?

#MythosZweikampf #KriegVertreibungFolter #TürkeiundDeutschland #Hoffnung #Freiheit #GesellschaftundPolitik #Geschichte #Ethik #DarstellendesSpiel

 

EIN MANN SEINER KLASSE

nach dem Roman von Christian Baron

Christian und sein Bruder Benny ziehen die Bettdecken über die Köpfe und halten die Luft an, wenn drüben der Vater die Mutter gegen die Wand schleudert. Die Gewalt ist zur Normalität geworden, genauso wie die Armut, in der sie leben, und der Reflex, nichts nach außen dringen zu lassen, bloß nicht aufzufallen. Aber es bleibt die bohrende Frage: Was hat den Vater zu dem gemacht, der er ist?

#ArmutineinemreichenLand #Klassismus #Ausgrenzung #HäuslicheGewalt #KindheitinArmut #GesellschaftundPolitik #Ethik

 

GOETHES FAUST – ALLERDINGS MIT ANDEREM TEXT UND AUCH ANDERER MELODIE

von Clemens Sienknecht und Barbara Bürk

nach Johann Wolfgang von Goethe

„Da kommen sie und fragen, welche Idee ich in meinem Faust zu verkörpern gesucht.“ Was Goethe selbst nicht erklären konnte oder wollte, werden nun Barbara Bürk und Clemens Sienknecht versuchen. Mit dem Untertitel Allerdings mit anderem Text und auch anderer Melodie haben sie bereits einige große Klassiker der Weltliteratur in ihr ganz eigenes Format transportiert: inhaltlich komprimiert, humorvoll dekonstruiert und liebevoll musikalisiert.

#Klassikeranders #Musik #Humor #Literatur #DarstellendesSpiel

 

JUDAS

von Lot Vekemans

Judas – ein Name, der zum Inbegriff des Verrats wurde. Hier erzählt Judas aus seiner Perspektive. Er stellt Fragen nach Schuld, Reue, Glauben, Vertrauen, Gewissen – ohne sich zu entschuldigen oder zu rechtfertigen.

#Schuld #Verrat #Vertrauen #Perspektivwechsel #Monolog #Ethik #DarstellendesSpiel

 

LIEBE – EINE ARGUMENTATIVE ÜBUNG

von Sivan Ben Yishai

Olivia Oil ist unabhängig, kreativ, intelligent und die Frau von Popeye, dem Seemann. Sie unterstützt seine künstlerischen Projekte. Doch umgekehrt liest der nette und sanfte Mann ihre Romane nicht, und sein eigenes Spiegelbild scheint er lieber anzuschauen als Olivia.

#Paarbeziehungen #Chauvinismus #Feminismus #Unabhängigkeit #EmanzipationundBegehren #DasPrivateistpolitisch #GesellschaftundPolitik #DarstellendesSpiel

 

NORA ODER WIE MAN DAS HERRENHAUS KOMPOSTIERT

von Sivan Ben Yishai

In dieser Überschreibung von Ibsens Nora durch die preisgekrönte Autorin Sivan Ben Yishai übernehmen diejenigen das Wort, die in der langen Rollenliste des Originals nur als Funktionsträger:innen vorkommen: diejenigen, die der Hausherrin dienen. Bei jeder Aufführung warten sie, bis Nora es geschafft hat, sich zu emanzipieren und ihren Mann zu verlassen. Doch auf wessen Kosten gelingt Nora diese Emanzipation?

#Patriarchat #Emanzipation #Hierarchie #EinealteGeschichteundihreVariationen #Literatur #GesellschaftundPolitik #DarstellendesSpiel

 

PRIMA FACIE

von Luzie Miller

Tessa ist Strafverteidigerin. Und sie ist gut darin. Gut darin, Männer zu verteidigen, die wegen sexueller Übergriffe vor Gericht stehen. Ihr geht es darum, die juristische Wahrheit herauszufinden, und weniger um die Moral. Aber dann ist da ihr Kollege Julian. Und eine Nacht mit ihm, nach der Tessa auf der anderen Seite des Gerichtssaals steht.

#SexuelleGewalt #Gerechtigkeit #Rechtsprechung #TäterOpferUmkehrung #Moral #Wahrheit #GesellschaftundPolitik #Ethik

 

RIVKA

von Judith Herzberg

Rivka ist der Name eines kleinen jüdischen Mädchens. Sie ist das Wertvollste, was ihre Eltern Erna und Jacob haben, deshalb haben sie Rivka weggegeben. Nun packen sie die Koffer für ihre Flucht. Alles läuft nach Plan. Doch eine unauflösliche Sehnsucht, schreckliche Angst und Zweifel ergreifen die Eltern. Körper und Seele wehren sich gegen die Trennung von der Tochter.

#Antisemitismus #Nationalsozialismus #Shoah #Hoffnung #Verlust #GesellschaftundPolitik #Geschichte #Literatur

 

WER HAT ANGST VOR VIRGINIA WOOLF?

von Edward Albee

Es ist zwei Uhr nachts. Der Geschichtsprofessor George und seine Frau Martha kehren von einer der üblichen Meet & Greet-Partys des Universitätsdekans heim. Spontan hat Martha noch ein junges Paar eingeladen: den Biologieprofessor Nick und seine Frau Honey. Beide sind neu an der Uni. Ahnungslos treten sie ein in die Ehehölle Marthas und Georges. Durch viel Alkohol angeheizt, beginnt deren kreative Paar-Performance – fulminant in ihrer Wut, rührend in ihrer Traurigkeit und uneinholbar in ihrer Unverschämtheit und ihrem Witz.

#LiebeundHass #Beziehungsspiele #Rollenstereotypen #Groteske #Humor&Witz #Englisch #DarstellendesSpiel

 

WERTHER

nach dem Roman von Johann Wolfgang von Goethe

Werther flieht vor enttäuschter Liebe und der Welt im Allgemeinen aufs Land. Dort trifft er auf Lotte – seine Seelenverwandte. Ein Rausch voller Glück und Schmerz durchfährt und zermartert ihn. Denn Lotte hat sich für einen anderen entschieden: Albert. Werthers Welt explodiert.

#Klassikerheute #RomanüberdieLiebe #ModernerHeld #ZwischenSelbstzerstörungundSelbsterfindung #PlädoyerfürVerschwendung #FeierdesAugenblicks #Deutsch #DarstellendesSpiel

BLUTBUCH

nach dem Roman von Kim de l’Horizon

Bisher erzählte Großmutter immer die Familiengeschichten. Jetzt, wo deren Erinnerungen verblassen, ist es für die Hauptfigur in Blutbuch an der Zeit, die Familiengeschichte neu zu schreiben: ihre Version der Geschichte, in der sie sich weder als Mann noch als Frau identifiziert.

#Genderfluidität #Intersektionalität #Schubladendenken #KaleidoskopdesSchreibens #GesellschaftundPolitik #Deutsch #DarstellendesSpiel

 

DAS FEST

nach Thomas Vinterberg und Mogens Rukov

Christian, Michael und Helene sind Geschwister. Die jüngste Schwester Linda hat sich gerade erst umgebracht, der 60. Geburtstag ihres Vaters soll dennoch gefeiert werden. Christian nutzt die Versammlung, um ein lang gehütetes Familiengeheimnis an die Oberfläche zu bringen: Der eigene Vater hat ihn und Linda sexuell missbraucht. Doch der Befreiungsschlag bleibt vorerst aus. Die feiernde Gesellschaft will nicht gestört werden.

#SexuellerMissbrauch #Familiensysteme #Psychologie #Sozialwissenschaften

 

DAS LETZTE FEUER

von Dea Loher

Sieben sehr unterschiedliche Menschen werden durch den Unfalltod des kleinen Edgar unfreiwillig zu Gefährt:innen. Aufgerüttelt durch die Tragödie entdecken sie ihr Verlangen nach Leben.

#Schicksalsgemeinschaft #Selbstfindung #Trauer #Handlungsfähigkeit #GesellschaftundPolitik #Ethik #Deutsch #DarstellendesSpiel

 

DIE ÄRZTIN

von Robert Icke

Eine minderjährige Patientin liegt nach einem heimlichen Abtreibungsversuch im Sterben. Dem katholischen Priester, der ihr die letzte Ölung geben will, verweigert die diensthabende Ärztin den Zutritt. Während der hitzigen Auseinandersetzung stirbt das Mädchen – ein Vorfall, der sich zum gesellschaftlichen, politischen und rassistischen Skandal hochschaukelt.

#ReligionundFanatismus #Antisemitismus #Schwangerschaftsabbruch #Skandalisierung #GesellschaftundPolitik #Geschichte #Literatur #DarstellendesSpiel

 

HAMLET

von William Shakespeare

Die Geschichte des jungen dänischen Prinzen Hamlet, der mit seiner Haltung zur Gewalt hadert und dessen Zweifel, Gesellschaftsekel und Handlungsunwillen in die Vernichtung aller führt.

#GewaltundSelbstbefragung #DerrichtigeZeitpunktzumHandeln #ZweifelundWiderstand #Shakespeare #Klassiker #AbiturprüfungEnglisch #Ethik #GesellschaftundPolitik #Literatur #DarstellendesSpiel

 

PEER GYNT

von Henrik Ibsen

„Peer, das lügst du“, spricht gleich zu Beginn die Mutter zum Sohn und etabliert damit einen Lügner, Hochstapler und Fantasten. Aber was sind schon Lüge und Wahrheit? Am Ende ist doch alles eine Frage der Perspektive. Nur welche Perspektive einnehmen?

#FantasiealsMediumderSelbstfindung #Klassiker #Literatur #DarstellendesSpiel

 

RICHARD III.

nach William Shakespeare in einer Bearbeitung von Michel Decar

Richard ist hässlich und verhasst. Dank einiger Morde, die er für seinen Bruder Edward während der Rosenkriege begangen hat, ist dieser nun König. Für Richard hingegen bringt das Ende des Krieges keinen Frieden. Sein Hass auf die Gesellschaft sitzt zu tief. Und so tut er, was er am besten kann, und mordet weiter. Sein Ziel: die Krone. Wenn er schon nicht Teil der Gesellschaft werden darf, will er sie wenigstens beherrschen.

#Klassiker #TyrannenundihreUnterstützer:innen #Krieg #Hass #Machtmissbrauch #Englisch #GesellschaftundPolitik #DarstellendesSpiel

 

VOR DEM FEST

nach dem Roman von Saša Stanišic

Im uckermärkischen Fürstenfelde wird mehr gestorben, als dass Neues nachwächst, und wer kann, sucht gleich sein Glück an einem anderen Ort. Die Dagebliebenen treffen sich in Ullis Garage, wo das Sterni 80 Cent kostet, das Stieri 90, und erzählen sich Geschichten von früher. Zwischen Sagen und Märchen entsteht die Biografie eines Dorfes und seiner Bewohner:innen – traurig und berührend, kraftvoll und verloren.

#ZwischenVergangenheitundGegenwart #Nostalgie #Wehmut #Hoffnungslosigkeit #Aufbegehren #Identitätsverlust #Geschichte #Deutsch #PolitikundGesellschaft

 

WAS IHR NICHT SEHEN KÖNNT

Eine Vampirgeschichte von Manuela Infante

Drei Gestalten auf einer dunklen Bühne. Sie leben an diesem Ort, an dem die Sonne niemals scheint. Sie sind Vampire, Wesen zwischen zwei Welten, nicht tot, aber auch nicht lebendig. Doch was hat der Mythos, der seit Jahrhunderten die Fantasie der Menschen beschäftigt, mit unseren Vorstellungen über die Verletzlichkeit des menschlichen Körpers zu tun?

#Krankheit&Tod #Gesundheit&Leben #Kranksein&Gesundsein #Leben&Tod #WoistdieGrenze? #Geschichte #GesellschaftundPolitik #Ethik

 

WOYZECK

von Georg Büchner

Woyzeck ist Soldat und verdient wenig. Sein Einkommen bessert er auf, indem er seinen Hauptmann rasiert und sich der Wissenschaft als Versuchsobjekt zur Verfügung stellt. Denn da sind Marie und sein uneheliches Kind Christian, die versorgt sein wollen. Als Marie ihn betrügt, brechen Angst, Trieb und Hass aus ihm hervor, und er ersticht sie.

#Klassikerheute #Opfer=Täter #EigeneGewalterfahrung #GesellschaftundPolitik #Deutsch #DarstellendesSpiel