Digitale Transformation als zielgerichteter Prozess

 

Digitalisierung bedeutet für uns: Veränderung. Und diese digitale Transformation findet bei uns auf, vor und hinter den Bühnen statt. Konkret geht es um den Kontakt zu unseren Kund:innen und Gäst:innen, um Angebote und Vermittlung unserer Kunst und darum, wie wir unsere Arbeit organisieren.

Zum Beispiel gibt es im Opernhaus ein leistungsstarkes (Funk-)Netzwerk, damit dort unsere neue Ton- und Medienanlage alle Vorstellungen zeitgemäß zur Geltung bringt: Immersive Audio-Technik für maximalen Hörgenuss, Glasfaserkabel im gesamten Gebäude bis zum Drehmechanismus der Hauptbühne, Funksendetechnik für portable Mikrofone. In der Werkstatt kommunizieren CNC-Fräse und Plattensäge per WLAN mit einem zentralen Verwaltungstool. Rechnungen werden digital bearbeitet. Laserscans von Oper und Schauspielhaus helfen bei der digitalen Verwaltung der Gebäudetechnik. Und nicht zuletzt haben Mitarbeiter:innen in vielen Bereichen die Möglichkeit, mobil zu arbeiten.

All das sind Beispiele und Teile eines großen Veränderungsprozesses, der digitalen Transformation. Digitale Technik wird am Staatstheater Hannover eingesetzt, um Kunst zeitgemäß erlebbar zu machen, um Prozesse und Kommunikation zu verbessern. Digitalisierung ist für uns ein zielgerichteter und zweckorientierter Prozess:

  • Kund:innen-Kontakt: Ein zeitgemäßer Webshop ermöglicht es Gästen, Tickets bequem online zu kaufen und papiersparend als digitale Tickets zu nutzen. Mithilfe digitaler Kommunikationskanäle ist das Staatstheater für Kunden auf verschiedensten Kanälen erreichbar. Alle digitalen Angebote sind auf der Webseite leicht und barrierefrei zugänglich.
  • Auf der Bühne: Das Staatstheater setzt digitale Technologien in verschiedenen Bereichen der Theaterproduktion ein: von der Planung und Organisation bis hin zu Bühnentechnik, Beleuchtung oder Videotechnik. Auch die Gebäudetechnik profitiert von digitalen Entwicklungen. Wir arbeiten an digitalen Kunstangeboten, wie zum Beispiel Livestreams beim World Ballett Day.
  • Hinter der Bühne: Die Niedersächsische Staatstheater Hannover GmbH setzt auf mobile und hybride Arbeitsbedingungen. Ortsunabhängiges Arbeiten ermöglicht eine bessere Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben. Die Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitenden an verschiedenen Standorten wird einfacher. Eine digitale Personalverwaltung ist deshalb ebenso möglich wie eine digitale Bearbeitung von Rechnungen. Alle Mitarbeitenden können jederzeit miteinander in Kontakt treten und sich austauschen. Und sind immer auf dem Laufenden über alles, was gerade am Staatstheater passiert. Das funktioniert mithilfe eines Intranets, das auf allen Endgeräten – Desktop, Tablet, Smartphone – einfach zu bedienen ist. Das schafft Transparenz und unterstützt agiles Arbeiten. 
In sechs Schritten zur persönlichen Empfehlung

Verwenden Sie unseren Abo-Berater