Hausregisseurin Barbora Horáková über die Hauptfigur der Oper The Greek Passion

 

Was geschieht mit Manolios, der nur ein einfacher Hirte ist und plötzlich die überlebensgroße Rolle des Jesus spielen soll?

 

Wir erleben Glauben und Zweifel im Stück als etwas sehr Menschliches. Wir sehen in Manolios einen „Jesus“, der daran zweifelt, ob er ein neuer Messias werden kann. Daran, dass etwas Göttliches in ihm sein kann. Aber er setzt sich diesen Zweifeln aus. Und dadurch beweist er dann doch, dass ein Funken Gottes in uns allen steckt.

 

Die Figuren der Oper kämpfen gewaltig mit der Frage: Kann ich besser sein als der Mensch, der scheinbar in mir angelegt ist?

 

Hier sehe ich das enorme Potenzial des Stücks, weil es Menschen zeigt, die sich trauen, sich wirklich zu verändern. Und weil wir ebenso erleben, wie die miteinander umgehen, die jeden Glauben verloren haben: wie die wilden Tiere.

 

 

The Greek Passion

Oper von Bohuslav Martinů

Premiere am 28.04.2022

Mehr dazu

In sechs Schritten zur persönlichen Empfehlung

Verwenden Sie unseren Abo-Berater