Tomasz Prasqual

Der in Polen geborene Komponist, Klangarchitekt, Pianist, Dramaturg und Musikvermittler Tomasz Prasqual studierte Komposition, elektronische Komposition, Klavier und Dirigieren in Posen, Köln und Düsseldorf und absolvierte Meisterkurse bei Karlheinz Stockhausen, Peter Eötvös, Brian Ferneyhough, Mark André und Christian Wolff.
Er komponierte Werke im Auftrag u. a. der Polnischen Nationaloper Warschau, des Deutschlandfunks, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, des Staatstheaters Posen, der Städtischen Bühnen Münster, des Nationalen Orchesters des Polnischen Rundfunks, der Breslauer Oper und des Orchesters für Neue Musik Katowice. Als Musikvermittler hat er Projekte im Auftrag der Oper Bonn (Wie klingt die Freiheit, Sichtbare Stimmen) und des Beethovenfestes (Sounds of Wounding, Vergessene Klänge, verlorene Sprachen) geleitet sowie zahlreiche Kreativitäts- und Improvisationsworkshops durchgeführt.
Als Pianist tritt er im Duo mit der Mezzosopranistin Marta Wryk auf. Als Musiker-Performer trat er beim Künstlerkollektiv Nico & The Navigators auf (Sophiensaele Berlin, kampnagel Hamburg). Er arbeitete als Artist-Expert für die Europäische Kommission (2018–2020) und unterrichtete Klangkunst an der Ruhr-Universität Bochum (2018–2019). Sein letztes großes Musiktheaterwerk Canti Lussuriosi e Seriosi für 3 Solist:innen, ein doppeltes Orchester und elektronische Klänge wurde erfolgreich im Mai und Juni 2022 in Katowice, Köln und Berlin gezeigt. Studien der Einsamkeit für Violine, Cello und Synthesizer wurden Ende 2023 in Warschau, London und Birmingham aufgeführt.
Für das Festival Ruhrtriennale unter der Intendanz von Ivo van Hove (2024-2026) ist er als Dramaturg für Outreach Projekte mit Communities tätig.

An der Staatsoper Hannover ist er in der Spielzeit 2023/24 zusammen mit seiner Kollegin Catherine Schumann verantwortlich für das Kinderfest Konferenz der Kinder.