Massimo Cavalletti

Der italienische Bariton Massimo Cavalletti ist durch seine Arbeit an namenhaften Opernhäusern und bei Festivals international bekannt. Er studierte bei Graziano Polidori sowie an der Academia des Teatro alla Scala bei Luciana Serra. Seither führten ihn weitere Auftritte an Opernhäuser wie die Metropolitan Opera New York, das Royal Opera House Covent Garden London, die Pariser Opéra Bastille, das New National Theatre Tokio, die Wiener Staatsoper, die Bayrische Staatsoper, die Deutsche Oper Berlin, die Semperoper Dresden, die Staatsoper Unter den Linden in Berlin und die Staatsoper Hamburg. Zudem trat er bei internationalen Festivals auf, darunter die Salzburger Festspiele, das Macerata Opera Festival, das Maggio Musicale Fiorentino oder das Palm Beach Opera Festival. Zu seinem Repertoire gehören die Partien des Figaro in Il Barbiere di Siviglia, Escamillo in Carmen, Belcore in L’Elisir d’amore, Lescaut in Manon Lescaut oder Schaunard und Marcello in La Bohéme. Er arbeitete mit Dirigenten wie Daniel Barenboim, Zubin Mehta, Riccardo Chailly, Fabio Luisi, Daniele Gatti, Daniel Harding, Chung Myung-whun und Riccardo Frizza zusammen. Von 2007 bis 2012 war er Ensemblemitglied am Opernhaus Zürich und hier u. a. als Ruggiero in La Juive und Ford in Falstaff zu erleben. Sein Operndebüt gab er 2004 am Teatro Donizetti in Bergamo.
Zuletzt war er in der Titelpartie von Verdis Macbeth bei Theater und Philharmonie Essen zu erleben.

www.massimocavalletti.com/