Fredrik Zetterström

Der schwedische Bariton erhielt seine musikalische Ausbildung an der Operahögskolan in Stockholm. Mittlerweile gastiert er an allen skandinavischen Opernhäusern sowie an renommierten Opernhäusern in Europa und Amerika. Sein Repertoire ist breit gefächert und reicht vom Barock bis hin zu Werken der Gegenwart. Zu den Rollen, die er häufig verkörpert, zählen die Titelpartie in Rigoletto, Scarpia in Tosca, Jago in Otello, Amonasro in Aida, Germont in La Traviata, Wotan in Das Rheingold, Golaud in Pelléas et Mélisande, Valentin in Faust, Leporello in Don Giovanni, Amfortas in Parsifal, Renato in Un Ballo in Maschera, Barnaba in La Gioconda, die Titelpartie in Wozzeck, Tonio in Bajazzo, Jochanaan in Salome, Balstrode in Peter Grimes, Alfio in Cavalleria Rusticana, Marcello in La Bohème und Posa in Don Carlo.
Zudem verbinden ihn zahlreiche Zusammenarbeiten mit zeitgenössischen Komponist:innen wie Daniel Börtz, Lars Ekström, Jonas Forsell, Thomas Jennefeldt, Knut Nystedt, Karin Rehnqvist, Sven-David Sandström und Carl Unander-Scharin.
Fredrik Zetterström ist zudem ein gefragter Konzertsolist.

Die Titelpartie von Aribert Reimanns Lear gab Fredrik Zetterström 2013 am Musiktheater Malmö.

zetterstrom.dinstudio.se/