Emanuel Gat

Geboren 1969 in Nahariya, Israel, begann Gat seine Karriere zunächst als Tänzer. Ursprünglich hatte er eine Laufbahn als Dirigent angestrebt und sogar ein Semester an der Musikakademie absolviert. Doch letztendlich entdeckte er im Rahmen eines Workshops sein Talent für den Tanz und die Choreografie, da er Parallelen zur Musikkomposition erkannte. Gat studierte an der Beit Zvi School for the Performing Arts in Tel Aviv und erweiterte seine tänzerische Ausbildung später an der renommierten Psik Theater Dance School in Brüssel. Nachdem er einige Jahre als Tänzer an verschiedenen internationalen Compagnien engagiert war, darunter das renommierte Nederlands Dans Theater (NDT), entschied sich Gat im Jahr 1994, seine eigenen choreografischen Visionen zu verfolgen.
Weitreichende, internationale Aufmerksamkeit erhielt Gat mit seiner Interpretation von Le sacre du printemps aus dem Jahr 2004. Im selben Jahr gründete er auch seine eigene Tanzcompagnie, Emanuel Gat Dance, zunächst im französischen Istres beheimatet, dann im benachbarten Marseille. Die Tänzer:innen aus Gats Compagnie unterscheiden sich bewusst in Herkunft und Tanzstil. Ihre individuellen Interpretationen von Gats Vorgaben beeinflussen die Entstehungsprozess der Choreografie und sind fester Bestandteil der Kreationen.
Im Jahr 2023 war Emanuel Gat außerdem als Mitglied in der Jury des 35. Choreografie Wettbewerbs in Hannover vertreten. Im Rahmen der OsterTanzTage 2024 wird seine Arbeit das erste Mal in Hannover präsentiert.