Fabian Grohmann

Fabian Grohmann wurde in der Nähe von Hannover geboren und absolvierte seine technische Ausbildung zunächst bei der Stadt Burgdorf. 2017 wechselte er an das Theater für Niedersachen, wo er als Tontechniker tätig war, ab 2018 arbeite er als Ton- und Lichttechniker für das Circus-Theater-Roncalli. 2019 führten ihn seine Wege schließlich zurück nach Hannover an die Staatsoper, wo er in der Beleuchtungsabteilung zunächst eine Krankheitsvertretung als Veranstaltungstechniker übernahm. Hier entdeckte er seine Leidenschaft zum Musiktheater und er blieb seitdem an diesem Haus.
Seit 2022 arbeitet Fabian Grohmann als Lichtdesigner an der Staatsoper Hannover und gestaltete hier bereits das Licht für die Uraufführung Beginn in der Orangerie in Herrenhausen, Das Kinderfest in der Oper 2023, den Opernball 2023 und zuletzt die Uraufführung Ballhaus von Lisa Streich. Neben seiner Tätigkeit an der Staatsoper Hannover ist er als Lightdesigner und Lightprogrammer für verschiedene externe Produktionen und Festivals tätig.
Zwischen Show- und Theaterlicht beschreibt er seine künstlerische Arbeit als „Musik, die man im Licht sehen kann“.
In der Spielzeit 2023/24 gestaltet Fabian Grohmann u. a. das Lichtdesign bei der Uraufführung Kasimir und Karoline.