Pavel Valuzhin

Der Tenor Pavel Valuzhin wurde in Weißrussland geboren und studierte u. a. am St. Petersburger Rimsky-Korsakow Konservatorium. 2013 wurde er in das Opernstudio des Bolschoi Theaters aufgenommen. Noch als Mitglied des Opernstudios sang er dort Rodolfo in Puccinis La Bohème. Sein Debüt in Westeuropa gab er 2017 als Alfredo in La Traviata am Theater Basel. Es folgten weitere Auftritte als Alfredo an der Oper in Bonn. Seit der Spielzeit 2018/19 ist er Ensemblemitglied der Staatsoper Stuttgart. Hier verkörperte er ebenfalls den Alfredo und war als Pinkerton in Puccinis Madama Butterfly zu erleben. Gastauftritte führten ihn als Rodolfo an die Semperoper Dresden und die Royal Danish Opera nach Kopenhagen, als Herzog von Mantua (Rigoletto) an die Volksoper Wien, die Deutsche Oper Berlin, das Teatro Colon in Buenos Aires und auf die Seebühne in Bregenz, als Lenski (Eugen Onegin) an die Oper Toulon sowie als Kai in Banevichs The Story of Kai and Gerda ans Bolschoi Theater nach Moskau.