„Die Problematik oder Schwierigkeit für die Methodik der Theaterwissenschaft beginnen bereits, wenn es ganz einfach um die Beschaffung des Arbeits-Materials geht. Der Literaturhistoriker greift ins Regal und entnimmt ihm die Bände Georg Büchner, Kleist, Hofmannsthal und kann die Arbeit beginnen. Die Theaterwissenschaft steht vor der schlichten Erkenntnis und Tatsache, daß das Theater eine transitorische Kunst ist, bei der, nach Beendigung des Theatervorganges, der Theateraufführung, nichts greifbar zurückbleibt (...) das Prinzip unserer Wissenschaft heißt: Rekonstruktion.“ (Leonhard M. Fiedler)

Wie schwierig und mühsam es sein kann, Quellenmaterial zur Theatergeschichte zu erreichen, wird jeder ermessen können, der sich einmal bemüht hat, Programmhefte, Rezensionen und Fotografien von Inszenierungen zusammenzutragen, die nicht mehr auf dem Spielplan stehen. Dank eines neuen Bewusstseins für die Wichtigkeit von Quellenmaterial zur Erforschung der Theatergeschichte, ist es in den letzten Jahrzehnten durch erweiterte Sammlungstätigkeiten in zahlreichen Instituten und daraus resultierenden Publikationen versucht worden, diese Situation zu verbessern. Während die Theaterarchive etwa in Hamburg, Köln oder München bemüht sind, Unterlagen zum Theater aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland zu sammeln, konzentrieren sich die Bestände des Theatermuseums Hannover inhaltlich auf Aufführungen der Landeshauptstadt Niedersachsen, genauer: auf die Spielstätten der derzeitigen Staatstheater Hannover (Opernhaus, Schauspielhaus und Ballhof), sowie deren Vorläuferinstitute. Material zu Aufführungen anderer Bühnen in Hannover oder von auswärtigen Spielstätten sind zwar zum Teil einzeln vorhanden, werden aber nicht systematisch gesammelt.

Mit dieser Konzentration unserer Sammlungstätigkeit wollen wir versuchen, das Material zu einzelnen Aufführungen stärker zu vertiefen und zu gewichten (zum Beispiel durch Probennotate oder -fotos), um so eine spätere „Rekonstruktion“ einer Inszenierung, wie es einer der Väter der Theaterwissenschaft, Hans Knudsen, nannte, zu ermöglichen und wesentlich zu erleichtern. Das Material setzt sich für die Sparten Oper, Schauspiel, Ballett und Konzert im Wesentlichen zusammen aus:

a) Programmhefte bzw. -zettel
b) Rollen- und Szenenfotos bzw. Dias
c) Rezensionen
d) Bühnenbildmodelle
e) Figurinen??

Der Krieg hat in allen Bereichen Lücken hinterlassen, die durch Ankauf oder Schenkungen in den letzten Jahren erst teilweise geschlossen werden konnte. Fast komplett erhalten geblieben sind Theaterzettel aus dem Zeitraum von 1785 bis 1796 sowie – mit Unterbrechungen – von 1876 bis heute. Der Bestand der Programmhefte geht etwa bis in die zwanziger Jahre zurück. Die Sammlung von Szenen- und Rollenfotos beginnt eigentlich erst in den zwanziger Jahren. Vereinzelt sind Zivil- und Rollenfotos von Sängern, Schauspielern und Tänzern aus früheren Jahren erhalten. Durch den Erwerb des Nachlasses des Hannoverschen Fotografen Kurt Julius sind nun auch die Jahre zwischen 1951 und 1979 fast lückenlos belegbar. Dies gilt auch für die Zeit nach 1980.

Der Benutzer findet im Theaterarchiv auch eine kleine Sammlung von Rezensionen sowohl zu einzelnen Opern-, Schauspiel- und Ballettaufführungen, sowie Konzerten, als auch zu allgemein theaterspezifischen Themen. Eine intensive Dokumention der Aufführungen der Niedersächsischen Staatstheater anhand lokaler und überregionaler Presse beginnt 1983.

Bühnenbildmodelle und Figurinen sind erst vereinzelt aus den siebziger und achtziger Jahren vorhanden. Ausnahmen bilden Figurinen von Kurt Söhnlein. In jüngster Zeit kommen Bühnenbildmodelle und Figurinen nach Ablauf einer Produktion regelmäßig in unser Archiv.

Als Handapparat und für die Beantwortung von Anfragen steht eine kleine Bibliothek zu den Bereichen Oper, Schauspiel, Ballett, Konzert und zur Landesgeschichte zur Verfügung, sowie biographische Nachschlagewerke.

Die räumliche und geistige Nähe des Theatermuseums und -archivs zu den Produktionen des Hauses ermöglicht seit der Spielzeit 1993/94 eine neue Dokumentationsform, die im Idealfall für jede Inszenierung folgende Aspekte beinhaltet:

a. Material zu Autor und Stück, das vom Regieteam benutzt wurde
b. Konzepte zur Regie
c. Konzepte zum Bühnenbild und zu den Kostümen (einschließlich Entwürfe)
d. Probennotate
e. Spielfassung (Text- bzw. Notenbuch)
f. Probenfotos
g. Video- und/oder Tonmitschnitte der Proben bzw. der Aufführung
h. Programmheft, Plakat, Werbemittel
i. Rezensionen
j. Zuschauerbriefe und andere Wirkungsbelege
k. Vergleichbares Material bei Wiederaufnahme

l. Bei Oper: Notenautographen/Skizzen
Als wichtige Dokumente zur Klärung biografischer Fragen stehen die Personalakten der ehemaligen Mitglieder des Hauses zur Verfügung, die allerdings für Benutzer nur beschränkt einsehbar sind. Natürlich kann hier nur ein erster Überblick über die „Schätze“ des Theaterarchivs gegeben werden. Genannt seien aber noch einige Kuriositäten, die wir von Hannovers Theaterfreunden als Schenkung und aus Nachlässen erhalten haben. Diese sind in ihrem dokumentarischen und privatem Charakter für die Sammlung von unschätzbarem Wert: Poesiealben mit eingeklebten Fotografien von Lieblingsschauspieler:innen oder -sänger:innen, signierte Sammlerpostkarten, Rezensionen mit handschriftlichen Kommentaren, Sammlungen von Eintrittskarten und vieles Interessante mehr.

Zur Rekonstruktion zahlreicher Aufführungen vor allem aus den zwanziger und dreißiger Jahren wünschen wir uns den Kontakt zu Theaterbesuchern, die diese Aufführungen noch miterlebt haben. Gerade diese Zeitzeugen sind zur Datierung und Aufklärung von Szenen- und Rollenphotos aus unserer Sammlung, die bisher nicht eingeordnet werden konnten, sehr wichtig.

Die Benutzung des Archivs ist nach voriger Anmeldung möglich, Tel.: 0511/ 9999-2040.

Inventar

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen ersten Einblick in unsere umfangreiche Theatersammlung ermöglichen.
Schon vor der Gründung des Theatermuseum im Jahr 1928 ist intensiv gesammelt und dokumentiert worden. Die ersten Belege gehen heute auf das Jahr 1800 zurück.
Dem Bühnenbildner Kurt Söhnlein, der in den 1920er Jahren von Bayreuth nach Hannover gekommen ist, verdanken wir vor allem den Aufbau unserer Sammlung. Er war es auch, der gleich nach der fast völligen Zerstörung des Opernhauses in Hannover, 1943, mit dem Wiederaufbau auch der Sammlung und des Archivs begonnen hat.
Noch heute nutzen wir seine Register und Aufstellungen.
Seit 1993 befindet sich das Theatermuseum im Schauspielhaus in der Prinzenstraße. Fast eine ideale Situation für unsere Arbeit. Seit dieser Zeit dokumentieren wir, im direkten Zugang zu den Künsten, alle Produktionen des Staatstheaters!

Mit dieser Übersicht möchten wir Sie bei der Vorbereitung Ihrer Recherchen helfen.
Die Liste werden wir regelmäßig ergänzen und aktualisieren. Vielleicht finden Sie nicht zu jedem Aspekt Hinweise, sprechen Sie uns dennoch an.
Bitte rufen Sie uns an (0511-99992040) oder mailen Sie uns (theatermueseum@staatstheater-hannover.de), wenn Sie weitere Fragen haben. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

Margarete Schönzart, geb. Schott (geb. 28.7.1895)
Schauspielerin, Nachlass (erhalten über ihren Rechtanwalt)
Diverse persönliche Dokumente (Ausweis, Führerschein usw.)
Privat- und Rollenfotos
(Archivbox)

Kurt Söhnlein, Bühnenbildner, Museumsgründer
Ein Koffer mit persönlichen Dokumenten (Personalakte,  Briefe, Kinder- und Familienfotos usw.)

Kurt Söhnlein: Bühnenbildentwürfe
Größere Sammlung von Bühnenbildentwürfen
(Mappen)
Zum Thema ist Prinzenstraße-Heft 1 erschienen

Rudolf Schulz, Bühnenbildner,
Gestalter der ständigen Ausstellung in der Prinzenstraße
Größere Mappen von Figurinen und freien Arbeiten
(Schenkung der Witwe)

Hannes Riesenberger, Schauspieler
Teilnachlass (Rollenmaterial, Filmprogramme usw.)

Kurt Julius, Fotograf
Fotografischer Nachlass (ab 1940er Jahre/Nachkriegszeit)
(von der Witwe erworben)
Negativarchiv (Stahlschrank)

Entwurfs-Modelle
Ausschreibungswettbewerb für das Schauspielhaus in der Prinzenstraße

Yvonne Georgi, Tänzerin und Choreographin
Teilnachlass

Theaterzettel (Oper, Schauspiel und Konzert)
ab 1800
Gebunden nach Spielzeiten

Gustav Friedrich Wilhelm Großmann
Schauspieler und Autor
Themenmaterial von Prof. Dr. Martin Rector (Hannover) erhalten
Prinzenstraße-Heft 7
(4 Umzugskartons)

Bühnenjahrbücher
ab 1920er Jahren (Einzelhefte)
(2 Umzugskartons)

Georg Kaiser
Autor
Etwa 20 Stücktexte (Erstausgaben)
(Umzugskarton)

Bühnenbilder
1930er und 1940er Jahre
Negative auf Glasplatten (beschriftet)

Ära Ulrich Khuon 1993-2000
Stückmappen mit Fotografien
Mappen mit Fotografien des Ensembles

Plakate
Sammlung der Plakate der Niedersächsischen Staatstheater
Vereinzelt ab den 1970er Jahren
Wird kontinuierlich fortgeführt (Doubletten)
(Stahlschrank, flach)

Plakate
Sammlung aller Plakate zu Sonderausstellungen des Theatermuseums
(Doubletten)

Fotosammlung Sänger
Einzeltütenerfassung mit Originalfotografien (Carte de Visite; u.a. Formate) und Reproduktionen (z.B. aus Büchern)
Alphabetisch sortiert, Rückseiten der Fotos oft mit biographischen Notizen versehen
Es existiert eine Kartei (wird bei Neuzugängen ergänzt)
Beginnt bereits mit Sängern, die im 19. Jahrhundert am Haus waren
Mit der Digitalisierung endet das Verzeichnis
Prinzenstraße-Heft 2

Fotosammlung Schauspieler
Einzeltütenerfassung mit Originalfotografien (Carte de Visite; u.a. Formate) und Reproduktionen (z.B. aus Büchern)
Alphabetisch sortiert, Rückseiten der Fotos oft mit biographischen Notizen versehen
Es existiert eine Kartei (wird bei Neuzugängen ergänzt)
Beginnt bereits mit Schauspielern, die im 19. Jahrhundert am Haus waren
Mit der Digitalisierung endet die Zeit der Papierfotos

Fotosammlung Bühnenbilder
Einzeltütenerfassung mit Originalfotografien
(Doubletten, Kopien)
Beginnt in den 1930er Jahren

Fotosammlung Allgemein
Einzeltütenerfassung mit Originalfotografien
(Doubletten, Kopien)
Laves-Bau
Ramberg
Theaterbauten Hannover
Herrenhausen
Fürsten
Intendanten
Dramaturgen
Regisseure

Porträtsammlung
Es existieren drei große, schwarze Mappen mit Rollenfotos aus den 1930er und 1940er Jahren
Die Fotos sind nummeriert
die entsprechende Liste ist bisher nicht zu finden

Theaterliteratur
Kleine Sammlung zu verschiedenen allgemeinen Themen (Oper, Schauspiel, Sänger, Schauspieler usw.)
Mit Schenkungen
(verschiedene Umzugskartons, ungeordnet)

Sekundärliteratur zu Hannovers Theatergeschichte
Verwandte Themen: Hannover Geschichte, Literaturgeschichte u.ä.
(befindet sich im Büro)

Findbücher
Nachschlagewerke
(befinden sich im Büro)

Fotosammlung
Szenenfotos Oper
Einzeltütenerfassung mit Originalfotografien
Alphabetisch nach Komponisten
Beginnt in den 1950er Jahren und endet etwa in den 1990er Jahren
Hier findet sich nicht nur Hannover, sondern auch vereinzelte Produktionen aus anderen Städten

Fotosammlung
Szenenfotos Schauspiel
Einzeltütenerfassung mit Originalfotografien
Alphabetisch nach Komponisten
Beginnt in den 1950er Jahren und endet etwa in den 1990er Jahren
Hier findet sich nicht nur Hannover, sondern auch vereinzelte Produktionen aus anderen Städten

Fotosammlung
Szenenfotos Ballett
Einzeltütenerfassung mit Originalfotografien
Kleinere Sammlung

Fotosammlung
Szenenfotos Tänzer und Choreografen
Einzeltütenerfassung mit Originalfotografien
Kleinere Sammlung

Personalakten
Die Personalakten (19. Jahrhundert bis 1940er Jahre) des gesamten Bühnenpersonals sind vor einigen Jahren komplett an das Hauptstaatsarchiv Hannover abgegeben worden
Ein Verzeichnis ist im Hauptstaatsarchiv einzusehen
Verzeichnis im Museum vorhanden
Das Museum besitzt ein von der Verwaltung angelegtes alphabetisches Verzeichnis, mit Nennung der Funktion, der Geburtsangabe und der Vertragslaufzeit der jeweiligen Person
Eine Liste mit der genaueren Beschreibung der einzelnen Akten (Umfang und Inhalt) ist vor der Abgabe begonnen worden (nicht vollständig)

Personalakten
Die Personalakten (überwiegend Schauspieler und Sänger) aus den 1970er bis 1990er Jahren befinden sich noch im Theatermuseum
(Umzugskartons)

Tageszettel
Oper und Schauspiel 1945 bis 1990
Gebunden nach Spielzeiten

Mellini-Theater
Programme und Theaterzettel
Kleine Sammlung
(Schuber)

Deutsches Theater
Programme und Theaterzettel
Kleine Sammlung
(Schuber)

Ateliertheater
1940/50
Programme und Theaterzettel
Kleine Sammlung
(Schuber)

Studio im Künstlerhaus
1960er Jahre
Programme und Theaterzettel
Kleine Sammlung
(Schuber)

Theater in der Brücke
Programme und Theaterzettel
Kleine Sammlung
(Schuber)

Thalia-Theater/Theater am Aegi
1960er Jahre
Programme und Theaterzettel
Kleine Sammlung
(Schuber)

Kuppelsaal
1960er Jahre
Programme und Theaterzettel
Kleine Sammlung
(Schuber)

Landesbühne
1950er/1960er/1970er Jahre
Programme und Theaterzettel
Kleine Sammlung
(Schuber)

Theater Herrenhausen
Programme und Theaterzettel
Kleine Sammlung
(Schuber)

Kleines Theater
1960er Jahre
Programme und Theaterzettel
Kleine Sammlung
(Schuber)

Schauspiel Hannover
Programme und Theaterzettel
Kleine Sammlung
(Schuber)

Kuppelsaal
1960er Jahre
Programme und Theaterzettel
Kleine Sammlung
(Schuber)

Pro Musica
1960/1970
Programme und Theaterzettel
Kleine Sammlung
(Schuber)

Bayreuther Festspiele
1950er/1960er/1970er Jahre
(Schuber)

Volksbühne
Hefte
(Schuber)

Kritiken
Zeitungsausschnitte
Aufgezogen auf säurefreiem Papier
Auch ältere Zeitungsausschnitte (ab ca. 1830)
Themen:
Oper
Opernensemble
Ballett
Schauspiel
Sänger
Schauspieler
Tänzer
Intendanten
Ensemble
Ballett
Ballettgastspiele
Musiker
Intendanten
Theaterbauten
Söhnlein-Ausstellungen
Theaternotizen
Theateranekdoten
Theaterwissenschaft
Theatergeschichte
Theatermuseum
Anekdoten
Theaterwissenschaft

Sammlung Herta Brandes (1922-2015)
Statistin am Opernhaus, Mitglied GFO
Sammlung von Programmheften, Rezensionen, Fotos, signierte Autogrammfotos
Ab etwa 1970er Jahre
(4 Ordner)

Bühne und Welt
Ca. 1889 bis 1905
Kleinere Sammlung

Text- und Rollenbücher aus den 1950er und 1960er Jahren
Schauspielinszenierungen/Ballhof
Erfassung ist fast abgeschlossen
(Bornum/Umzugskartons)

Margarethe Schott-Sammlung
Fotos, Briefe, Ausweise usw.
(Schenkung)

Sammlung Dr. Meyerhoff
Material zu Vorstellungen in Hannover, München, Wien ...
Besetzungspläne, Autogramme usw.
(2 Umzugskartons)

Spielzeit Walburg
Pressespiegel
(Umzugskartons)

Szenenfotos 1930er/40er Jahre
2 große schwarze Alben
Nummeriert/leider ohne Register

Postkarten-Alben-Sammlung
Zahlreiche Alben (meist Schenkungen)
Autogrammkarten (signiert/unsigniert)

Bühnenbildentwürfe/Figurinen
Arnon Adar
Ute Frühling
Walter Gondolf
Dominik Hartmann
Ottowerner Meyer
Ludwig Sievert
Kurt Söhnlein
Friedhelm Strenger
Peter Sykora
Erwin Weigelsperger
Olaf Zombeck
(Einzelverzeichnis vorhanden/Ordner,
1950er und 1960er Jahre)

Libretti
(Einzelverzeichnis vorhanden)

Autographen
Kleinere Sammlung, meist 19. Jahrhundert
(ungeordnet)

Bühnenbildmodelle
Bestand Khuon/Schulz/Walburg
Verzeichnis vorhanden
(Bornum)

Nachlass Herma Kadik
(Fotos, Schriftstücke usw.)

Theatermagazin
Ab der 1990er Jahre (Beilage der HAZ)

Grafik-Dateien der Spielzeit Wilfried Schulz

Probenpläne
Gebunden, Oper 1970er – 1990er Jahre
(Umzugskartons)

Partituren
Meist aus den 1970er Jahren
Ungeordnet
(Umzugskarton)

Deutscher Bühnenverein
Sitzungsunterlagen aus den 1950er Jahren

Spendenbuch
Wiederaufbau des Opernhause in Hannover

Bühnenverträge
1970/80 Jahre

Fotokartei Schauspiel
2009 – 2012

Fotos Schauspieler und Gäste
Ära Ulrich Khuon (1993-2000)

Theater Zeitung
Hannover, 1980 und 1990er Jahre

Sammlung loser Theaterzettel
Doubletten und Einzelzettel vor allem aus dem 19. Jahrhundert und bis in die 1940er Jahre
Ungeordnet

Hugo Rudolph
Schauspieler
Kritiken 1920er und 1930er Jahre
Rollenverzeichnis
Verträge
(4 Ordner)

Glasplatten
Themen:
Richard Wagner
Heinrich von Kleist
Shakespeare
Giuseppe Verdi
Richard Strass
Heinrich Marschner
Siegfried Wagner
Franz Grillparzer
Ermanno Wolf-Ferrari
Sänger/einschließlich Gäste allgemein
Schauspieler allgemein
Technik allgemein
Unbekannte Personen

Theaterankündigungen
Zeitungsankündigungen
1875 bis 1918
(ein Ordner)

Stückabrechnungen
Ära Ulrich Khuon

Kostüme
Originalkostüme von Yvonne Georgi
1930er und 1940er Jahre
(Opernhaus)

Bronzebüste
Rudolf Schulz (Bühnenbildner)
(Künstler: Kurt Lehmann)

Opernball Hannover
1989/90 (Dias)
Pressematerial weiterer Opernbälle lose vorhanden

Handzettel
Ballhof/Schauspiel
Ära Wilfried Schulz

Sammlung Kritiken
Schauspiel/Oper 1939-41
(Großordner)

Ära Schulz
Berichterstattung (Ordner)

Nachlass Titkay-Lipski/Hintze
Schauspielerfamilie
Briefe, Fotos, Noten, Rollenverzeichnisse usw.
Schenkung (Reisekoffer)

Schauspielpremieren
Presseordner 1990er Jahre

Merchandise
Ab der Spielzeit Khuon: T-Shirts, Bleistifte, Bierdeckel, Zollstöcke usw.

Lorbeerkranz
(1911)

Besetzungsbuch
Oper, ab der Spielzeit 1965/66 bis 1988/89

Rudolph Lange
ehemaliger Kulturleiter der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
Programmheftsammlung, zum Teil eingearbeitet
(Schenkung der Witwe)

Theaterzettel 1793-1913
Lose Blatt-Sammlung

VHS-Cassetten
Aus der Ära Wilfried Schulz
Unsortiert

Pressespiegel Oper /Schauspiel
1989/90
(Ordner)

Dekadenplakate (alt)
1910er/1920er/1930er/1940er Jahre
unvollständig
(Großmappen)

Dekadenplakate (neu)
Sammlung bis 2018
Nach Spielzeiten einsortiert

Kritikensammlung
1950er und 1960er Jahre
(Großmappe)

Sammlung Dieter Borsche
Sammlung angelegt zur Ausstellung
(Archiv-Box)

Sammlung Kurt Schwitters
Sammlung angelegt zur Ausstellung
(Archiv-Box)

Fotoabzüge
Schauspiel, Ära Wilfried Schulz
(Fotoboxen)

Verlags-Korrespondenz
1950er und 1960er Jahren
(Hängeregister)

Porzellan
300 Jahre Opernhaus in Hannover

Tageszettel
Duplikate 1980er Jahre
Schauspiel
(verpackt)

Kontaktabzüge
1990er Jahre
Schauspiel
(Ordner)

Dia-Sammlung
1980er Jahre
A-Z
(Ordner)

Kurt-Söhnlein-Korrespondenz
(5 Ordner)

Besuchermappen
Ära Wilfried Schulz

Dias, allgemein
Werkstätten
Festakte
Ausstellungen,
Vorstände usw.
(2 Ordner)

In sechs Schritten zur persönlichen Empfehlung

Verwenden Sie unseren Abo-Berater