Michael Kupfer-Radecky

Michael Kupfer-Radecky studierte am Mozarteum Salzburg und wurde anschließend in das Opernstudio der Bayerischen Staatsoper aufgenommen. Er ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe und war u. a. Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes und der Freunde der Bayerischen Staatsoper München e.V.. Gastengagements im deutschen Fach führten ihn u. a. als Hans Sachs (Die Meistersinger von Nürnberg) an die Opéra national de Paris, das Teatro alla Scala Milano und an die Opera Australia Sydney und Melbourne, als Kothner (Die Meistersinger von Nürnberg) an die Bayerische Staatsoper München, als Wotan (Walküre) an das New National Theatre Tokyo und die Ungarische Staatsoper Budapest, als Wotan (Das Rheingold) ans Theatro Municipal São Paulo, als Jochanaan (Salome) an die Königliche Oper Stockholm und ans Stadttheater Klagenfurt, als Orest (Elektra) ans Theater Basel sowie als Faninal (Der Rosenkavalier) an die Deutsche Oper Berlin und an das National Centre for the Performing Arts in Peking. Als Pizarro (Fidelio) gastierte er an der Bayerischen Staatsoper München, am New National Theatre in Tokio und am Royal Opera House Covent Garden. Er sang unter der Leitung von Dirigenten wie Ingo Metzmacher, Marcello Viotti, Kasushi Ono, Phillipp Jordan, Antonio Pappano, Pinchas Steinberg, Adam Fischer und Markus Stenz und arbeitete mit Orchestern wie dem BBC Symphony Orchestra, dem Bayerischen Staatsorchester, den Münchner Symphonikern und dem Tonhalle-Orchester Zürich. 2022 gab er sein Rollendebüt als Holländer (Der fliegende Holländer) am Nationaltheater Mannheim sowie als Gunther (Götterdämmerung) bei den Bayreuther Festspielen, wo er zudem als Wotan (Walküre) einsprang.
Seit der Spielzeit 2019/20 ist Michael Kupfer-Radecky Ensemblemitglied der Staatsoper Hannover und sang hier bereits u.a. Kurwenal in Tristan und Isolde, Amfortas und Klingsor in Parsifal, die Titelpartie in Sweeney Todd und die titelgebende Figur des Lord Ruthwen in Marschners Der Vampyr.

www.kupfer-radecky.com/