Universen 2021/22

Workshops

Literatur / Konzerte / Ausstellungen

Performances

Unheard Voices

 

 

ab 2. Oktober 2021

ZU DEN TERMINEN ...

 

 

KÜNSTLERISCHE LEITUNG Murat Dikenci
universen@staatstheater-hannover.de

 

Die Universen sind zurück und eröffnen euch eine neue Galaxie: Wir nutzen Stand Up Comedy als Empowerment, wir werden Tanzstile wie Halay, Afro Dance und Hip-Hop fusionieren, Hannovers Stadträume mit interaktiven Audiowalks erkunden und viele andere Workshop-Reihen mit euch gemeinsam gestalten.

 

Neben Konzerten von lokalen Künstler:innen, Lesungen von aufstrebenden BiPOC-Autor:innen und Ausstellungen liegt unser Fokus auf der transkulturellen Erforschung von Hannover. Hier kommen Menschen und Communities zu Wort, deren Stimmen weniger gehört wurden – die Unheard Voices. Wir werden gemeinsam Feiertage wie Nouruz, Chanukka und Ramadan feiern, uns in den Armen liegen, lachen, weinen und Persönlichkeiten wie Semra Ertan, Halim Dener und Opfer rassistischer Gewalt gedenken und uns künstlerisch gegen Rassismus, Sexismus und Queerfeindlichkeit positionieren.

 

Die Universen werden zu einem Ort, wo Kultur, Politik und vor allem die Hannoveraner:innen an einem Strang ziehen – denn wir treffen uns nicht mehr unterm Schwanz sondern in der Cumberlandschen.

 

Als neuer künstlerischer Leiter der Universen übernimmt Murat Dikenci als gebürtiger Hannoveraner das Raumschiff und lädt euch zu einer neuen Entdeckungsreise durch die Galaxie im (Parallel-)Universum der Cumberlandschen ein – lasst uns gemeinsam neue Dimensionen eröffnen und kollektiv als Sterne funkeln.

 

 

 

Mit freundlicher Unterstützung