Schauspiel

1000 Serpentinen Angst

based on the novel by Olivia Wenzel

Premiere

10. December 2021

Ballhof Zwei


ca. 1 Stunde 30 Minuten, keine Pause

Dates and tickets



Bühne und Kostüme Nicole Marianna Wytyczak
Video Amon Ritz
Dramaturgie Friederike Schubert


Description

A young woman is standing on the platform at the train station of a small town. She has sex with a man she doesn’t know in New York. She moves into a flatshare in Berlin. An old woman goes on and on at her in Vietnamese. The therapist can’t help her. She still can’t sleep. In Angola, she is shocked that women bleach themselves. Watching a play in Berlin, she and her girlfriend are the only non-Whites in the audience. The pregnancy test is positive. Her ex-girlfriend is spoken for. Her father, once a student in the GDR, sends money from Angola and writes an e-mail twice a year. Her grandmother, once a staunch supporter of the GDR-system, is openly considering voting for a right-wing party. Her mother, once caught up in this totalitarian system, has retreated into the forest. A young man is attacked with a knife in broad daylight. Somewhere, a 19-year-old boy jumps in front of a train.
“Where are you now?” the voice asks, again and again. And the protagonist replies: sometimes in detail, sometimes irritated, sometimes uncertain, sometimes determined. She is looking for orientation and allows us to witness this very personal endeavour.
Olivia Wenzel was born in Weimar in 1985. In her auto-fictitious debut novel 1000 Serpentinen Angst, she writes about a Black East-German woman looking for her place in the world.
Miriam Ibrahim studied acting at the Stella Adler Studio NYC and has been working as a dramaturg and director at Theater Oberhausen since 2020/21. 1000 Serpentinen Angst is her first production at Schauspiel Hannover.

Recommendations

Schauspiel

1000 Serpentinen Angst

Wo bist du?

nach dem Roman von Olivia Wenzel

Premiere

10. Dezember 2021

Ballhof Zwei


ca. 1 Stunde 45 Minuten, keine Pause

Termine und Karten

Fr, 10.12.2021 / 19:30 – 21:15 Uhr
Ballhof Zwei / Premiere / anschließend Premierenfeier
24,00 €
Mi, 15.12.2021 / 19:30 – 21:15 Uhr
Ballhof Zwei / Einführung 18:45 Uhr / anschließend Nachgespräch
20,00 €
Mi, 29.12.2021 / 19:30 – 21:15 Uhr
Ballhof Zwei
20,00 €
Mi, 12.01.2022 / 19:30 – 21:15 Uhr
Ballhof Zwei
20,00 €
Fr, 21.01.2022 / 19:30 – 21:15 Uhr
Ballhof Zwei
22,00 €
Mi, 26.01.2022 / 19:30 – 21:15 Uhr
Ballhof Zwei
20,00 €

Weitere Termine anzeigen

Weniger Termine anzeigen

calendar_open_alt
calendar_close_alt


Bühne und Kostüme Nicole Marianna Wytyczak
Video Amon Ritz
Dramaturgie Friederike Schubert


Minh Duc Pham
Podcast
Podcast „Theaterzeit“ mit Regisseurin Miriam Ibrahim
Materialien
Programmheft zu „1000 Serpentinen Angst“
Datei herunterladen PDF

Inhalt

Eine junge Frau steht auf dem Bahnsteig einer Kleinstadt. Sie hat Sex mit einem Unbekannten in New York. Sie zieht in eine WG in Berlin. Eine alte Frau redet auf Vietnamesisch auf sie ein. Der Therapeut kann nichts für sie tun. Schlafen kann sie trotzdem nicht. In Angola ist sie geschockt vom Bleaching der Frauen. In einem Theaterstück in Berlin sind sie und ihre Freundin die einzigen nicht-weißen Personen im Publikum. Der Schwangerschaftstest ist positiv. Ihre Ex-Freundin ist wieder vergeben. Ihr Vater, einst Student in der DDR, schickt Geld aus Angola und zweimal im Jahr eine E-Mail. Ihre Großmutter, einst linientreue DDR-Bürgerin, denkt offen über die Wahl einer rechten Partei nach. Ihre Mutter, einst gefangen in diesem totalitären System, hat sich in die Wälder zurückgezogen. Ein junger Mann wird auf offener Straße mit einem Messer attackiert. Irgendwo springt ein 19-jähriger Junge vor einen Zug.
„Wo bist du jetzt?“, fragt die Stimme wieder und wieder. Und die Protagonistin antwortet; mal detailliert, mal genervt, mal unsicher, mal bestimmt. Sie sucht nach Orientierung und lässt uns Zeug:innen dieses sehr persönlichen Vorhabens sein.
Olivia Wenzel wurde 1985 in Weimar geboren und schreibt in ihrem autofiktiven Debütroman 1000 Serpentinen Angst über eine Schwarze ostdeutsche Frau, die nach ihrem Platz in der Welt sucht.
Miriam Ibrahim studierte u. a. Schauspiel am Stella Adler Studio NYC und arbeitet seit der Spielzeit 2020/21 als Dramaturgin und Regisseurin am Theater Oberhausen. 1000 Serpentinen Angst ist ihre erste Arbeit am Schauspiel Hannover.

Inhaltshinweis
Die Produktion 1000 Serpentinen Angst verhandelt den Umgang mit von rassistischer Gewalt ausgelösten Traumata und Suizid. Diese Inhalte und die in der Inszenierung verwendeten Videobilder können bei von (rassistischer) Gewalt betroffenen Personen retraumatisierend wirken.
Betroffene von rassistischen Straftaten sowie ihre Angehörigen finden Informationen zu ihren Rechten, Hilfsmöglichkeiten und zum Schutz unter www.opferschutz-niedersachsen.de
Menschen, die von Depressionen oder Suizidgedanken betroffen sind, sowie ihre Angehörigen finden hier Hilfe und Informationen: www.suizidpraevention-hannover.weebly.com
Achtung: Die Produktion verwendet schnell wechselndes Video und Stroboskoplicht.

Empfehlungen