Musical

Sweeney Todd

The Demon Barber of Fleet Street
Ein Musical-Thriller
Musik und Gesangstexte von Stephen Sondheim (1930-2021)

Buch von Hugh Wheeler
nach dem gleichnamigen Stück von Christopher Bond
Deutsche Fassung von Wilfried Steiner und Roman Hinze

Einführung: 30 Minuten vor Beginn

In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln und deutschen Dialogen

ca. 3 Stunden 15 Minuten, eine Pause

Ab 14 Jahren

Termine und Karten

Für diese Produktion sind leider keine weiteren Termine geplant.

„Sweeney's waiting.“
Düstere Farce, „tiefschwarze Operette“ und groteskes Grusel-Spektakel vom New Yorker Broadway: Sondheims Musical-Thriller Sweeney Todd besticht nicht nur durch eine opulente, fast opernhaft durchkomponierte Partitur, sondern auch durch Musikzitate aus Horrorfilmen wie Hitchcocks Psycho.
Das Textbuch von Hugh Wheeler kritisiert den Machtmissbrauch einer dekadenten und bösartig-intriganten Oberschicht, zelebriert aber auch die monströsen Rachefantasien des gequälten Protagonisten Sweeney Todd.

Benjamin Barker kehrt nach fünfzehn Jahren unrechtmäßiger Verbannung ins viktorianische London zurück. Er erfährt, dass der mächtige Richter Turpin seine Abschiebung in eine Strafkolonie initiiert hatte, um seine Frau Lucy zu verführen. Unter dem Namen Sweeney Todd eröffnet Benjamin einen Barbier-Laden in der Fleet Street. Dort wartet er nur auf den geeigneten Moment, sich an Turpin, der sein Leben zerstört hat, zu rächen. Sein Rasiermesser wird zur Tatwaffe für seinen mörderischen Rachefeldzug.
Je mehr Kunden in Sweeneys Laden verschwinden, desto mehr kommt Mrs. Lovetts einst ruinöses Pasteten-Geschäft wieder zum Laufen – sind Sweeneys Opfer doch auch zur Weiterverarbeitung geeignet …

Der niederländische Regisseur und Theaterleiter Theu Boermans ist nicht nur für seine berührenden Schauspielproduktionen bekannt, seine Kino- und Fernsehfilme wurden bereits bei internationalen Filmfestivals prämiert. Das monumentale Weltkriegs-Musical Der Soldat von Oranje, spektakulär in einem stillgelegten Flughafenhangar inszeniert, hat in den Niederlanden Kultstatus erlangt. Nun bringt Boermans mit Sondheims teuflischem Barbier aus der Fleet Street einen gefeierten Broadway-Klassiker auf die Bühne des Opernhauses.

Musikalische Leitung James Hendry / Giulio Cilona
Inszenierung Theu Boermans
Video Arjen Klerkx
Dramaturgie Julia Huebner
Xchange Kirsten Corbett


Sweeney Todd Scott Hendricks / Stephan Loges
Mrs. Lovett Anne Weber
Anthony Hope James Newby / Germán Olvera
Richter Turpin Daniel Eggert / Frank Schneiders
Büttel Bamford Philipp Kapeller
Die Bettlerin Ursula Hesse von den Steinen / Monika Walerowicz / Milda Tubelytė
Mr. Fogg Martin Kreilkamp / Volkhard Oberdalhoff


Statisterie der Staatsoper Hannover,

Informationen zu sensiblen Themen, Inhalten und sensorischen Reizen in der Inszenierung finden Sie hier. Über die Barrierefreiheit unserer Spielstätten können Sie sich hier informieren.

Neue Presse

Mörderisch gut (...) Schöne Songs, dramatische Arien, wunderbare Musik (…) – Stephen Sondheim war schon ein Könner.

musicals

Mit Sweeney Todd liefert die Staatsoper Hannover einen exzellenten Nachweis für ihre Musicaltauglichkeit – große Begeisterung in Parkett und Rängen.

Opernwelt

Eine geistreiche, musikalisch grandiose Hommage an Stephen Sondheim

Programmheft
PDF