Oper

Otello

Mein Blut gerät in Wallung!

Giuseppe Verdi (1813–1901)
Dramma lirico nach William Shakespeare

Premiere

30. Oktober 2021

Opernhaus


Einführung: 30 Minuten vor Beginn

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

ca. 2 Stunden 50 Minuten

Ab 14 Jahren

Termine und Karten

Do, 11.11.2021 / 19:30 – 22:20 Uhr
Gemischtes Doppel: 20% Rabatt beim Kauf von Karten im Kombi-Paket
Opernhaus
22,00 € – 59,00 € Besetzung calendar_open_alt
Musikalische Leitung Stephan Zilias

Otello Martin Muehle Jago Pavel Yankovsky Cassio Sunnyboy Dladla Roderigo Peter O'Reilly Lodovico Pavel Chervinsky Montano Richard Walshe Desdemona Barno Ismatullaeva Emilia Nina van Essen Herold Gagik Vardanyan

Chor der Staatsoper Hannover, Niedersächsisches Staatsorchester Hannover , Statisterie der Staatsoper Hannover

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Musikalische Leitung Stephan Zilias
Inszenierung Immo Karaman
Bühne Etienne Pluss
Kostüme Gesine Völlm
Movement Director Fabian Posca
Licht Susanne Reinhardt
Dramaturgie Regine Palmai
Xchange Nele Tippelmann


Otello Martin Muehle


Chor der Staatsoper Hannover,
Statisterie der Staatsoper Hannover,
Podcast
Theaterzeit: Interview mit Immo Karaman

Inhalt

Ein Mann, beruflich in angesehener gesellschaftlicher Position, privat beneideter Gatte einer schönen Frau, in der Abwärtsspirale. Im Irrglauben der Verteidigung zerstört er Schritt für Schritt sein persönliches Leben, seine berufliche Stellung und seine große Liebe. Am Ende wird Otello zum eifersüchtigen Mörder an seiner unschuldigen Ehefrau. Warum?

Der Krieg hinterlässt nicht nur tote Feinde, er traumatisiert auch den Sieger. Otellos Kriegserlebnisse lassen ihn nicht los. Das Vertrauen in andere Menschen, Voraussetzung für ein ziviles Zusammenleben, kehrt nicht zurück. Die Liebe seiner Frau Desdemona kann nicht verhindern, dass Otellos Soldatenperspektive auch in der Ehe zum persönlichen Selbstverteidigungswahn wird. Was ihm im Beruf Orden und Würdigung einbringt, macht ihn im zivilen Leben zum Mörder seiner Frau.

Otellos Tragik ist, Täter und Opfer gleichermaßen zu sein. Die Gesellschaft, deren Wohlstand er als Soldat sicherte, sieht teils gleichgültig, teils verurteilend seinem zerstörerischen Verhalten im Privaten zu – sie lässt den Menschen Otello zugrunde gehen. Giuseppe Verdis Oper formuliert den Vorwurf der Doppelmoral schonungslos.

Heftig tobt die Seeschlacht im Orchester, und glorios wird der Sieger in Heldenpose vom Chor begrüßt. Doch musikalisch beeindruckend sind vor allem die verzweifelten Szenen des um Trost und Liebe bittenden Privatmenschen. Die Musik der Liebesszene des Paares und Desdemonas letztes Gebet sind von atemberaubender Zartheit. Ein Musikdrama von ungeheuerlicher Ausdruckskraft, vom eröffnenden musikalischen Blitzschlag bis zum finalen Todeskuss.

William Shakespeare zog die Brisanz seines Othello, the Moor of Venice besonders aus der schwarzen Hautfarbe der Titelfigur. Doch sowohl das Drama wie auch Verdis Oper zielen auf Konflikte zwischen Individuum und Gesellschaft, die sich nicht auf die Metaphorik äußerer Erscheinungsbilder beschränken lassen. So wird die Inszenierung von Regisseur Immo Karaman Klischees der Aufführungsgeschichte ausklammern, um menschliche Tragik klarer und universeller zu zeigen.

Der deutsch-brasilianische Tenor Martin Muehle gibt sein Debüt in einer der stimmlich und darstellerisch gleichermaßen reichsten wie schwersten Rollen. Nach der Corona-Verschiebung freut sich Generalmusikdirektor Stephan Zilias mit den Chören und dem Staatsorchester auf endlich auch besetzungsmäßig wieder richtig große Oper in Hannover.

Mehr Informationen

Gemischtes Doppel: Kriegshelden?
Zwei Kriege. Zwei Heimkehrer. Zwei Identitätskrisen. Zwei Tragödien. Im Kombi-Paket erhalten Sie 20 % auf den Gesamtpreis der beiden Vorstellungen: Otello am 11.11. und Amphitryon am 29.11.2021

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