Roy Cornelius Smith

Der amerikanische Tenor Roy Cornelius Smith studierte Gesang an der University of Tennessee und promovierte am American Conservatory of Music. Er ist Preisträger mehrerer Wettbewerbe, u. a. der Metropolitan Opera National Council Auditions, der Licia Albanese/Puccini International Voice Competition sowie des Houston Grand Opera Young Artist Awards. Sein internationales Debüt feierte er 1998 bei den Salzburger Festspielen mit der Rolle des Fatty in Kurt Weills „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“. Gastengagements führten ihn u. a. an die Metropolitan Opera, die Deutsche Oper Berlin, die Oper Leipzig, die Oper Graz, die New York City Opera, die Opéra national du Rhin, die Royal Danish Opera, die Lyric Opera of Chicago, die New Orleans Opera und die New Israeli Opera. Des Weiteren debütierte er 2011 bei den Bregenzer Festspielen mit der Titelpartie in „Andrea Chénier“. Seit 2012 ist er Ensemblemitglied am Nationaltheater Mannheim, wo er wichtige Rollen seines Faches wie die Titelrollen in „Otello“, „Peter Grimes“ und „Don Carlo“ sowie Eléazar („La Juive“), Calaf („Turandot“), Pinkerton („Madama Butterfly“), Don José („Carmen“), Max („Der Freischütz“) und Cavaradossi („Tosca“) übernahm. Die Rolle des Eléazar sang er neben dem Nationaltheater Mannheim auch an der Opera Vlaanderen, der Opéra National du Rhin.