Alexander von Hugo

Alexander von Hugo stammt aus Wuppertal, wo er bereits als Kind am Opernhaus in diversen Rollen zu sehen war. Nach dem Schauspielstudium an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch spielte er zunächst an der Schaubühne am Lehniner Platz Berlin und trat dann ein Engagement am Theater Heilbronn an, wo er u.a. als Protagonist in diversen Schauspielen und als Gesangssolist in zahlreichen musikalischen Produktionen zu sehen war. Am Ballhaus Naunynstraße Berlin spielte er u.a. in dem prämierten Stück „die Saison der Krabben“. In der Oper „Der starke Wanja“ von Horst Hawemann am Theater Fürth war er in der Titelrolle besetzt. Am Theater Dessau und am Staatstheater Cottbus verkörperte von Hugo den stepptanzenden „Spats“ und in dem TV-Format „Keep Your Light Shining“ war er einer der wenigen landesweit ausgewählten Gesangs-Solisten. Darüber hinaus entwickelte von Hugo das Bühnenstück „Wenn wir über Schatten tanzen“, welches das Publikum bislang u.a. am Staatstheater Cottbus und am Theater Bielefeld begeisterte. Bei den Bad Hersfelder Festspielen 2017/18 sang er in der erfolgreichen Musical Produktion „Titanic“. Des Weiteren spielte und sang er in Hauptrollen am Staatstheater Darmstadt bei der Uraufführung des Stücks „Aus Tradition anders“, und am Theater Bielefeld in der viel beachteten Uraufführung des Musiktheaters „Malala“, welche zweifach für den deutschen Musical Theater Preis 2019 nominiert wurde. Im Sommer 2019 spielte er in der Bühnenproduktion „Bonifatius“ am Dom zu Fulda vor 35 Tausend Zuschauern den Chronisten. Ab Herbst 2019 wird er in der Operette „Märchen im Grand Hotel“ an der Staatsoper Hannover die Rolle des Albert verkörpern.