Valentina Inzko Fink

Valentina Inzko Fink wurde 1992 in Klagenfurt geboren. Erste Bühnenerfahrungen sammelte sie in der kärntner-slowenischen Theaterszene.
Im Jahr 2014 nahm sie den Studiengang Musical an der Theaterakademie August Everding in München auf, den sie 2017 erfolgreich mit dem Bachelor of Arts abschloss. Im gleichen Jahr war sie Finalistin des MUT Wettbewerbs des Staatstheaters am Gärtnerplatz.
In der Spielzeit 2017/2018 war Valentina Inzko Fink festes Ensemblemitglied der Musicalsparte am Theater für Niedersachsen in Hildesheim. Dort war sie u.a. in den Musicals „Into the woods“ und „Frühlings Erwachen“ zu sehen. Anschließend ging sie mit dem Green Day Musical „American Idiot“ auf Deutschland-Tournee.
Im Sommer 2019 übernahm sie bei den Schlossfestspielen Ettlingen die Rolle der Antonia im Musical „Der Mann von La Mancha“ und der Stella im Schauspiel „Endstation Sehnsucht“.
Ab November 2019 wird sie an der Staatsoper Hannover in der Operette „Märchen im Grand Hotel“ die Rolle der Marylou Mackintosh verkörpern.