Nadav Zelner

1992 in Ramla, Israel geboren, entdeckte Nadav Zelner schon früh seine Leidenschaft für den Tanz und die Musik. Seine tänzerische Ausbildung, die er mit Auszeichnung abschloss, absolvierte er an der Thelma Yellin School of the Arts. Sein erstes Engagement als Tänzer führte ihn an die Kibbutz Contemporary Dance Company in Israel.
Schon während der Ausbildung verspürte er den Drang, seine eigene Tanzsprache zu finden und sich als Choreograf auszudrücken. Er choreografierte u. a. Die Dreigroschenoper, Beauty and the Beast, Aladdin und Peter Pan. Im Jahr 2016 wurde er ausgewählt, eine Choreografie für die Chinesische Chongqing Ballet Company zu kreieren.
Seine Passion für Kinematografie bewegte ihn dazu, selbst Tanzkurzfilme zu entwickeln und erste Auftragsarbeiten als Choreograf für Film und Fernsehen anzunehmen. Zelner choreografierte beispielsweise für den Eurovision Song Contest 2019 und wurde leitender Choreograf der israelischen TV- Show „Lyp Sync Battle“. Seine tänzerischen Minidramen, die sich bereits durch Zelners unverkennbare Tanzsprache auszeichnen, präsentierte er zunächst über die Plattform YouTube. Gauthier Dance Stuttgart übernahm zwei seiner Filmarbeiten in einer speziell angepassten Bühnenfassung und gab im Jahr 2018 die Neukreation Bullshit in Auftrag.
Es folgten Arbeiten für die Batsheva Dance Company Israel, das Theater St.Gallen, das Stanislavsky- und Bolshoi Ballet Moskau, das Staatstheater Augsburg, Introdans, das Nederlands Dans Theater sowie das Stadttheater Bremerhaven.
Sein Stück Toda, das Zelner auf Einladung von Marco Goecke für das Staatsballett Hannover kreiert, ist seine erste abendfüllende Neukreation mit Orchester.