Michele Spotti

Michele Spotti, geboren in Mailand, studierte Violine und Dirigieren am Conservatorio Giuseppe Verdi in seiner Heimatstadt und setzte sein Studium anschließend in Genf fort. Sein Debüt als Dirigent gab er 2013 am Teatro Mancinelli in Orvieto mit Le Nozze di Figaro. Es folgten u. a. L’Elisir d’amore am Teatro Rosetum in Mailand und Il Barbiere di Siviglia im Rahmen des Progetto Operadomani mit über einhundert Vorstellungen in verschiedenen Städten Italiens. Weitere Dirigate waren u. a. Il Viaggio a Reims beim Rossini Opera Festival in Pesaro sowie an den Theatern in Como, Bergamo, Pavia und Cremona, Don Pasquale in Montpellier, Offenbachs Blaubart an der Opéra de Lyon, Hänsel und Gretel mit dem Arturo Toscanini Orchester, Il Matrimonio segreto beim Festival della Valle d‘Itria in Martina Franca sowie die Uraufführung La Cucina und Rossinis Adina beim Wexford Opernfestival. An der Staatsoper Hannover war er 2020 bereits als Dirigent des Neujahrskonzerts mit Beethovens Neunter Sinfonie und bei La Bohème zu erleben. In der Spielzeit 2021/22 wird er an der Bayerischen Staatsoper in München debütieren. Er wurde beim 7. Internationalen Wettbewerb Luigi Mancinelli 2016 ausgezeichnet und gewann 2017 den 2. Preis beim Dirigierwettbewerb an der Opéra Royal de Wallonie in Liège.