Hans van Manen

Hans van Manen ist es gelungen, das moderne Ballett als Kombination aus klassischem Ballett und modernen Tanz und Bewegungstechniken einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Sein Ruf als Wegbereiter der klassischen Moderne ist weit verbreitet. Seine Ballette werden von mehr als fünfzig Kompanien weltweit aufgeführt. Zu den internationalen Stars, die seine Choreografien aufgeführt haben, gehören Anthony Dowell, Marcia Haydée, Natalia Makarova und Rudolf Nureyev. Hans van Manen ist nicht nur Choreograf von mehr als 120 Balletten, sondern seit zehn Jahren auch Fotograf. Seine Arbeiten wurden in Büchern publiziert und auf internationalen Ausstellungen gezeigt. Geboren 1932 in Nieuwer Amstel, erhielt er seinen ersten Ballettunterricht Ende der Vierzigerjahre bei Sonia Gaskell, die ihn 1951 für ihre Compagnie Ballett Recital engagierte. Anschließend tanzte van Manen mit dem Niederländischen Opernballett und dem Roland Petits Ballets de Paris. 1957 debütierte er als Choreograf mit dem Ballett Feestgericht, das den Staatspreis für Choreografie erhielt. Ab 1961 arbeitete Hans van Manen abwechselnd für die beiden wichtigsten Tanzcompagnien der Niederlande.Nachdem er für das Nederlands Dans Theater als Co Direktor gewirkt hatte, wurde er ansässiger Choreograf – zuerst beim Niederländischen Nationalballett, Het Nationale Ballett, dann beim Nederlands Dans Theater. Seit 2005 ist er Choreograf beim Niederländischen Nationalballett.2007 wurde Hans van Manen zum Kommandeur im Orden des Niederländischen Löwen und 2013 zum Patron der National Ballet Academy (Teil der Amsterdamer Schule der Künste) ernannt. Van Manen erhielt den Erasmus Award (2000) und den Golden Age Award (2013). Seit Januar 2015 ist er Mitglied der Niederländischen Akademie der Künste und zwei Jahre erhielt er den Titel „Commandeur des Arts et des Lettres“, die höchste kulturelle staatliche Auszeichnung in Frankreich auf dem Gebiet der Kunst und Literatur. Im Februar 2018 wurde Hans van Manen die Ehrenme daille für Kunst und Wissenschaft der „Huisorde van Oranje“ wegen „seines herausragenden Beitrags zur niederländischen Kunst und insbesondere zum Ballett“ verliehen.