Ute Schall

Studierte Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen und arbeitet als Videokünstlerin, Kamerafrau, Filmregisseurin und Filmeditorin. Sie war Teil der Performancegruppe Tschaikusis und ist Gründungsmitglied des Künstlerinnen- und
Performancekollektivs hangover ltd.: u .a. Remake, (1. Preis Oberhausener Kurzfilmfestival). Als Filmemacherin arbeitet sie zusammen mit Christine Groß: u. a. Ich muss mich künstlerisch gesehen regenerieren (internationaler Wettbewerb Berlinale Shorts). Als Videokünstlerin und Live-Kamerafrau verbindet Ute Schall eine enge kontinuierliche Zusammenarbeit mit René Pollesch, mit dem sie seit 2002 an vielen deutschen Theatern zusammenarbeitet: zuletzt Black Maria am Deutschen Theater Berlin und Probleme, Probleme, Probleme am Hamburger Schauspielhaus. Seit 2012 ist sie auch an Inszenierungen von Stefan Pucher beteiligt: Satansbraten, Die Zofen, Wartesaal und König Lear in den Münchner Kammerspielen und Ein Volksfeind im Schauspielhaus Zürich (Berliner Theatertreffen 2016).
Am Schauspiel Hannover war sie in der Spielzeit 2019/20 verantwortlich für die Videos in Stefan Puchers Inszenierung Die verlorene Ehre der Katharina Blum sowie 2022/23 für die Videos in Die Ärztin.