Declan Hurley

Geboren 1986 in Dublin. Dort studierte er bildende Künste und Medien am National College of Art and Design und wirkte an Produktionen u.a. für das Dublin Fringe Festival mit. 2011 zog er nach Berlin, um als freischaffender Theater- und Videokünstler zu arbeiten. Er kooperierte u.a. mit Daniel Cremer, Wera Mahne und Elzbieta Bednarska für verschiedenen Inszenierungen am Maxim Gorki Theater Berlin, dem Jungen Schauspielhaus Düsseldorf und dem FFT Düsseldorf. Am Schauspiel Hannover arbeitete Declan Hurley 2018 als Videokünstler mit der Regisseurin Wera Mahne in der Inszenierung „Mädchen wie die" von Evan Placey zusammen. Weitere Zusammenarbeiten folgten mit „Flirt", ein Körper-Sprache-Tanzstück auf Laut- und Gebärdensprache, FFT Düsseldorf.

In der Spielzeit 2019/20 konzipiert er die Videos in der Produktion „Die Wut, die uns vereint" von Finegan Kruckemeyer am Schauspiel Hannover.