Infos rund um Corona

Hier finden Sie stets aktuell alle Informationen rund um die Maßnahmen der Staatstheater Hannover im Kampf gegen Covid-19. Da wir heute noch nicht wissen können, was morgen auf uns zukommt, informieren Sie sich bitte kurzfristig vor Ihrem Besuch auf dieser Seite oder telefonisch über die aktuellen Hygienemaßnahmen.

  • Aktuelle Corona-Maßnahmen

    Staatsoper und Schauspiel setzen den Spielbetrieb bis auf Weiteres aus

    Staatsoper und Schauspiel sagen alle Vorstellungen und Sonderprogramme in allen Spielstätten ab. Damit soll weiterhin ein Beitrag zur Eindämmung von Covid-19 geleistet werden. Der Vorverkaufsbeginn für die nächsten Vorstellungen wird rechtzeitig bekannt gegeben.

    Ganz müssen die Zuschauer*innen auf die Staatstheater jedoch nicht verzichten: Schauspiel und Staatsoper Hannover sind während des eingestellten Spielbetriebs online aktiv und bieten künstlerisches Programm, Diskussionen, Vorträge, Podcasts, Filme und vieles mehr an.

    Der Abo- und Kartenservice der Staatstheater ist weiterhin zu den regulären Zeiten telefonisch unter +49 511 9999 1111 und per E-Mail unter kartenservice@staatstheater-hannover.de erreichbar.

    Um Ihnen die Wartezeit auf unsere Live-Vorstellungen zu verkürzen, zeigen wir Ihnen ein abwechslungsreiches digitales Programm. Auch in der Mediathek der Staatstheater Hannover sind weiterhin viele Video- und Audio-Angebote abrufbar.

  • FAQ in Zeiten von COVID-19

    Meine Veranstaltung wurde aufgrund von Covid-19 abgesagt, was passiert mit meinen Karten?
    Wir stornieren Ihre Karten automatisch. Für alle entfallenen Veranstaltungen wird unseren Kund*innen der Kartenpreis als Gutschein mit einer Gültigkeit bis zum 31.12.2021 automatisch per E-Mail bzw. Post zugestellt.

    Sie haben für den Kauf Ihrer Eintrittskarten Abo-Gutscheine eingesetzt?
    Eingesetzte Abo-Gutscheine werden zurückgebucht. Etwaige Zuzahlungsbeträge zu Ihren Abo-Gutscheinen buchen wir auf Ihr Kund*innenguthaben. Die Gültigkeit aller Abo-Gutscheine wird bis zum 31.12.2021 verlängert. Alternativ können Sie Ihre ungenutzten Abo-Gutscheine auch mit einem neuen Abo in der Spielzeit 2021/22 verrechnen lassen.

    Behält meine TheaterCard/Dauerkarte ihre Gültigkeit?
    Die Gültigkeit aller TheaterCards und Dauerkarten verlängert sich automatisch um den entfallenen Nutzungszeitraum.

    Was passiert mit meinem Geschenk- und Wert-Gutschein, wenn dieser im Zeitraum der coronabedingten Schließung abläuft?
    Die Gültigkeit von Geschenk- und Wert-Gutscheinen verlängert sich um den Zeitraum des Vorstellungsausfalls.

    Personalisierter Kartenkauf
    Damit bei einem möglichen Verdachtsfall die Nachverfolgung der Infektionskette sichergestellt werden kann, sind wir als Veranstalter verpflichtet, eine Teilnehmer*innenliste zu führen. Dies schreibt die „Niedersächsische Verordnung zur Neuordnung der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus SARS-CoV-2 (Niedersächsische Corona-Verordnung)“ vor. Aus diesem Grund müssen wir Sie bitten, beim Kartenkauf Ihren Namen, Ihre Anschrift, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer zu hinterlegen. Sollten Sie für mehrere Personen Karten kaufen, so halten Sie bitte die Kontaktdaten Ihrer Begleitung bereit. Die Verantwortung auf Einhaltung der bestehenden Kontaktregelungen liegt bei den Bestellenden. Ein anonymer Weiterverkauf der personalisierten Karten ist untersagt. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere AGB. Wenden Sie sich bitte frühzeitig an den Abo- und Kartenservice, wenn sich Besucher*innendaten ändern sollten.

    Gibt es einen Nacheinlass?
    Wegen unseres umfassenden Hygienekonzepts und der sicheren Besucher*innenführung ist ein Nacheinlass leider nicht möglich. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere AGB.

    Was mache ich, wenn ich erkältet bin? Darf ich dann eine Veranstaltung besuchen?
    Wir bitten unsere Besucher*innen, verantwortungsvoll zu entscheiden und bei akuten Erkältungen und Infekten auf den Besuch von Veranstaltungen zu verzichten.

    Wie kann ich bei weiteren Fragen mit den Niedersächsischen Staatstheatern in Kontakt treten?
    Sie können telefonisch oder per E-Mail Kontakt zu uns aufnehmen. Halten Sie bitte Ihre Kund*innen- bzw. Auftragsnummer bereit. Der Kartenservice ist Mo – Fr von 10:00 – 18:00 Uhr sowie Sa von 10:00 – 14:00 Uhr unter +49 511 9999 1111 zu erreichen sowie per E-Mail an kartenservice@staatstheater-hannover.de.

  • Hygiene-Knigge

    Hygienemaßnahmen der Niedersächsischen Staatstheater Hannover

    Um Ihren Theaterbesuch so sicher wie möglich zu machen, haben wir ein umfangreiches Hygiene-Konzept entwickelt, welches Sie hier einsehen können. Derzeit werden nur rund ein Viertel der Sitzplätze verkauft – so ist sichergestellt, dass der Abstand von 1,50 Meter auch während der Vorstellungen eingehalten wird. Jede zweite Stuhlreihe ist zudem gesperrt, damit Sie ohne Berührung zu anderen Gästen an Ihren Sitzplatz gelangen.
    Im Zuschauersaal werden rund um die Uhr die CO2-Werte gemessen. Unsere hochmoderne Klimaanlage führt kontinuierlich frische Luft von außen zu. Wir unterschreiten damit deutlich die empfohlenen CO2-Richtwerte von 800 ppm. Aerosole haben bei uns kaum eine Chance!

    Kartenverkauf
    Die Kassen im Opern- und Schauspielhaus sind vorübergehend geschlossen. Ihre Eintrittskarten können Sie über unseren Webshop oder auch telefonisch von Mo – Fr in der Zeit von 10:00 – 18:00 Uhr sowie Sa von 10:00 – 14:00 Uhr unter +49 511 9999 1111 kaufen. Reservierungen für Gruppen nehmen wir gerne per E-Mail an gruppen@staatstheater-hannover.de entgegen.

    Kontaktdaten
    Damit bei einem möglichen Verdachtsfall die Nachverfolgung der Infektionskette sichergestellt werden kann, sind wir als Veranstalter verpflichtet, eine Teilnehmer*innenliste zu führen. Dies schreibt die „Niedersächsische Verordnung zur Neuordnung der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus SARS-CoV-2 (Niedersächsische Corona-Verordnung)“ vor. Aus diesem Grund müssen wir Sie bitten, beim Kartenkauf Ihren Namen, Ihre Anschrift, Ihre E-Mailadresse und Ihre Telefonnummer zu hinterlegen. Sollten Sie für mehrere Personen Karten kaufen, so halten Sie bitte die Kontaktdaten Ihrer Begleitung auf Nachfrage bereit. Die Verantwortung auf Einhaltung der bestehenden Kontaktregelungen liegt bei den Bestellenden. Ein anonymer Weiterverkauf der personalisierten Karten ist untersagt. Karten sind nicht übertragbar und der Umtausch ist ausgeschlossen, kein Nacheinlass möglich. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere AGB

    Mund-Nase-Bedeckung
    Innerhalb der Räumlichkeiten der Staatstheater Hannover sowie anderen Veranstaltungsorten ist das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung solange verpflichtend, bis die Vorstellung beginnt. Nach Beendigung der Vorstellung muss die Mund-Nase-Bedeckung wieder aufgesetzt werden.
    Für den Bedarfsfall stellt die Niedersächsische Staatstheater Hannover GmbH, soweit möglich, Einweg-Masken kostenlos zur Verfügung.

    Einhalten der allgemeinen Hygieneregeln
    Bitte halten Sie sich während Ihres Theaterbesuchs an die allgemeinen Hygiene-Empfehlungen des Robert Koch-Instituts. Wahren Sie bitte, auch aus Rücksicht auf die anderen Besucher*innen und Mitarbeiter*innen, die Nies- und Hustenetikette und halten Sie bitte den Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Menschen ein, die nicht zu Ihrem eigenen, einem weiteren Hausstand oder einer gemeinsamen Gruppe von 10 Personen gehören. Nutzen Sie bitte keine Fächer oder ähnliches zur Luftverteilung. Für die Handhygiene stehen Ihnen, neben dem Händewaschen, Desinfektionsmöglichkeiten an unseren Eingängen zur Verfügung. Vor Ort erinnern Hinweisschilder und unser Abendpersonal an unsere Hygieneregeln.
    Bei akuten Erkältungen und Infekten bitten wir Sie, auf den Besuch von Veranstaltungen zu verzichten. In einem solchen Fall wenden Sie sich bitte im Vorfeld an unseren telefonischen Kartenservice unter +49 511 9999 1111.

    Parken in der Tiefgarage am Opernplatz
    Die Tiefgarage ist für Sie ab 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn geöffnet. Sie profitieren wie gewohnt von dem vergünstigten Operntarif. Zahlen Sie Ihre Parkgebühren bitte möglichst vor der Vorstellung, um Warteschlangen zu vermeiden.

    Einlass
    Der Einlass in das Opernhaus erfolgt 30 Minuten vor Beginn der Vorstellung. Das Scannen Ihrer Eintrittskarte wird kontaktlos erfolgen. Sie halten dem Abendpersonal Ihre Eintrittskarten vor, welches diese in Ihrer Hand scannen wird. Ein spezielles Wegeleitsystem ermöglicht Ihnen, immer ausreichend Abstand zu anderen Menschen einzuhalten.

    Im Opernhaus

    • Alle Besucher*innen betreten das Opernhaus über den Haupteingang.
    • Im Parkett wurden einzelne Sitzplätze in den nicht verkauften Sitzreihen ausgebaut; die Besucher*innen können somit unter Wahrung des Mindestabstands selbstständig Platz nehmen.
    • Besucher*innen der Ränge platzieren sich vor dem Einlass in den Saal in den Foyers und Bars auf Bodenmarkierungen, um anschließend den Saal in der richtigen Abfolge betreten zu können. Unser Abendpersonal unterstützt Sie bei der Suche Ihres Sammelpunktes.

    Im Schauspielhaus

    • Ein Einbahnsystem leitet die Besucher*innen vom Haupteingang zum Vorstellungssaal.
    • Im Parkett wurden einzelne Sitzplätze in den nicht verkauften Sitzreihen ausgebaut; die Besucher*innen können somit unter Wahrung des Mindestabstands selbstständig Platz nehmen.
    • Im Rang erfolgt ein Sortiersystem mit Bodenmarkierungen, so dass Sie in der richtigen Abfolge in Ihrer Sitzreihe Platz nehmen können. Unser Abendpersonal unterstützt Sie bei der Suche Ihres Sammelpunktes.

    Im Ballhof 1

    • Es erfolgt ein Sortiersystem mit Bodenmarkierungen, so dass Sie in der richtigen Abfolge in Ihrer Sitzreihe Platz nehmen können. Unser Abendpersonal unterstützt Sie bei der Suche Ihres Sammelpunktes.

    Im Ballhof 2

    • Unser Abendpersonal führt Sie, unter Wahrung des Mindestabstands, zu Ihrem Sitzplatz.

    In den Parketten des Opernhauses und des Schauspielhauses werden in den nicht verkauften Sitzreihen einzelne Sitzplätze ausgebaut. Da hierdurch kleinere Absätze entstehen, kann es bei einigen Aufführungen dazu kommen, dass der Saal nicht vollständig abgedunkelt werden kann.

    Sanitäre Einrichtungen
    Bitte beachten Sie die Hinweise des Abendpersonals sowie Aushänge. Die sanitären Einrichtungen werden für Sie geöffnet sein. Aufgrund der beengten Räumlichkeiten wird die Personenzahl, welche sich zur selben Zeit in den Sanitärräumen aufhalten kann, beschränkt, um ausreichend Abstand zu gewährleisten. Bitte beachten Sie die Hinweisschilder an den Eingängen.

    Hände waschen
    An den Waschbecken finden Sie Seife zur gründlichen Reinigung Ihrer Hände. Desinfektionsspender finden Sie im Eingangsbereich des Theaters.
    Alle neuralgischen Bereiche in unseren Räumlichkeiten werden täglich mehrfach gründlich gereinigt und desinfiziert. Alle medizinischen Empfehlungen, die die Behörden bezüglich des Umgangs und der Zusammenarbeit mit anderen Personen geben, setzen wir um und kontrollieren bzw. aktualisieren sie entsprechend.

  • Spenden

    Wenn Sie während der durch Corona verursachten Vorstellungsausfälle die Staatstheater Hannover unterstützen möchten, haben Sie folgende Möglichkeiten zu spenden. Wir freuen uns über jede Hilfe!

    Spendenkonto der Niedersächsischen Staatstheater Hannover
    Kontoinhaber: Niedersächsische Staatstheater Hannover GmbH
    Verwendungszweck: „Theaterspende“
    IBAN: DE83 2505 0180 0000 5995 22
    BIC: SPKH DE2 HXXX

    Mit zwei Klicks können Sie via PayPal spenden (auch mit Kreditkarte möglich).
    Jetzt spenden!

    Bei Spenden bis 200 € ist der Kontoauszug als Spendenbescheinigung zur steuerlichen Absetzung ausreichend. Ab einer Spende von 200 € erhalten Sie von uns eine Spendenbescheinigung.

    Bitte senden Sie hierfür eine E-Mail mit Ihrem Namen und der vollständigen Anschrift an: anton.butter@staatstheater-hannover.de