> Der Teufel mit den dre...

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

Musiktheater von Stefan Johannes Hanke

Junge Oper

ab 7 Jahren

Musiktheater von Stefan Johannes Hanke (2012)

Libretto von Dorothea Hartmann nach dem Märchen der Brüder Grimm

Kompositionsauftrag der Staatsoper Hannover

Uraufführung am 11. Mai 2012, Ballhof Eins

Wiederaufnahme am 19. Dezember 2013, Ballhof Eins

Wiederaufnahme | Do 19.12.13 | 11:00–12:00 | Ballhof Eins

Michael Chacewicz – © Daniel KunzfeldDaniel Eggert, Neele Kramer – © Daniel KunzfeldMichael Chacewicz – © Daniel KunzfeldDaniel Eggert – © Daniel KunzfeldMichael Chacewicz, Hyung-Bong Kil, Daniel Eggert – © Daniel KunzfeldHyung-Bong Kil, Neele Kramer – © Daniel KunzfeldNeele Kramer, Tiina Lönnmark – © Daniel KunzfeldDaniel Eggert – © Daniel KunzfeldClaus Koschinski – © Daniel KunzfeldTiina Lönnmark – © Daniel KunzfeldDaniel Eggert, Michael Chacewicz – © Daniel KunzfeldMichael Chacewicz, Daniel Eggert – © Daniel KunzfeldHyung-Bong Kil, Neele Kramer – © Daniel Kunzfeld

Wenn man ein Glückskind ist, hat man dann immer Glück? – Man hat viel Glück, aber nur, wenn man mutig genug ist, daran zu glauben.

In einem Königreich, das einst reich und blühend war, ist das Leben grau geworden. Der Baum der goldenen Äpfel treibt keine Blätter mehr. Und der Brunnen, aus dem früher Wein floss, ist versiegt. Da kommt einer, kein Prinz und kein Ritter, sondern ein einfacher Junge und sagt: Ich bin ein Glückskind. Ich werde die Prinzessin heiraten.

Aus Angst gibt der König dem Glückskind eine unlösbare Aufgabe: Es soll ihm die drei goldenen Haare des Teufels bringen. Doch das Glückskind fürchtet sich nicht, denn selbst in der Hölle kann man noch Hilfe finden: Des Teufels Großmutter wird dort zu seiner Verbündeten. Mit ihrer Unterstützung kehrt das Glückskind nicht nur mit den drei goldenen Haaren des Teufels zum König zurück, sondern weiß auch die Heilmittel für die Krankheiten des Landes.

 

Mit dem Märchen vom Teufel mit den drei goldenen Haaren erzählen die Gebrüder Grimm in einer zeitlosen Geschichte von einem jungen Menschen, der mit Unerschrockenheit und Mut das einmal gewählte Ziel verfolgt. Keine äußeren Helden­attribute, allein sein unerschütterliches Vertrauen in die eigenen Begabungen – seien sie auch so irrational wie das Glück – verleiht ihm die Kraft, selbst finsterste Orte aufzusuchen. Die Hölle verliert für den Furchtlosen ihren Schrecken, und die Begegnung mit den dortigen dunklen Gestalten entpuppt sich als groteske und heitere Episode über die sehr menschliche Beziehung zwischen einem naiven und kindischen Teufel und seiner listigen Großmutter.

 

Mit freundlicher Unterstützung der Gesellschaft der Freunde des Opernhauses Hannover e.V.

Nach dem Musiktheater Freunde! hat die Staatsoper Hannover im Rahmen der Jungen Oper zum zweiten Mal einen Kompositionsauftrag für eine neue Kinderoper vergeben: in der Spielzeit 2011/12 an den jungen Komponisten Stefan Johannes Hanke, der seine Kompositionsstudien bei Heinz Winbeck in Würzburg und Manfred Trojahn in Düsseldorf 2011 beendete. Hanke war Stipendiat an der »Cité des Arts« in Paris und gewann Preise bei Kompositionswettbewerben, u.a. beim Wettbewerb des Freundeskreises der Münchner Symphoniker. Er erhielt zahlreiche Aufträge für Orchester­, Kammermusik und Oper, u.a. vom Heidelberger Frühling, dem ADEvantgarde Festival (München), young.euro.classics (Berlin) sowie vom Mainfranken Theater Würzburg und dem Deutschen Musikrat. Hanke lebt und arbeitet in Düsseldorf. In der Spielzeit 2011/12 war er young composer in residence der Staatsoper Hannover.

Termine

19.12.13Do 11:00
29.12.13So 15:00
09.01.14Do 11:00
21.01.14Di 11:00
24.01.14Fr 11:00
05.02.14Mi 11:00
23.02.14So 15:00
Video

Leitungsteam

Musikalische Leitung
Benjamin Reiners
Inszenierung
Tobias Ribitzki
Bühne
Pablo Mendizábal
Kostüme
Elvira Freind
Licht
Reiner Brockelt
Dramaturgie
Katharina Ortmann
Musiktheaterpädagogik
Mihaela Iclodean

Besetzung

Prinzessin
Stella Motina
Glückskind
Anna Bineta Diouf
Fährmann, Dümmlicher Räuber
Gevorg Hakobjan
Anführer Räuber, Teufel
Byung Kweon Jun
Langsamer Räuber, Teufels Großmutter
Daniel Eggert
König
Claus Koschinski

Niedersächsisches Staatsorchester Hannover

Theaterpädagogische Angebote

Ein Formular für die Kartenbestellung für Schulklassen unter kasse@staatstheater-hannover.de oder Fax (0511) 9999 1999 finden Sie hier.

 

Musiktheaterpädagogische Angebote für Lehrer erhalten Sie unter

mihaela.iclodean@staatstheater-hannover.de oder Telefon (0511) 9999 1083.